Neuer Vorstand in Kaarst Reinhard Breil übernimmt Vorsitz des Martinsvereins

Kaarst · Das Martinsfest macht Dirk Andreas noch mit, danach scheidet er aus dem Vorstand des Kaarster Martinsvereins aus. Durch sein Amt als Schriftführer in der St.- Sebastianus-Bruderschaft Kaarst hat er einfach keine Zeit mehr, sich um die Belange des Martinsvereins zu kümmern.

 Sven Krings, Reinhard Breil und Dirk Andreas (v.l.).

Sven Krings, Reinhard Breil und Dirk Andreas (v.l.).

Foto: Martinsverein

„Ich habe das immer sehr gerne gemacht und das Martinsfest liegt mir am Herzen, aber es geht einfach nicht mehr“, sagt der ehemalige Kaarster Schützenkönig, der im Januar in den Bruderschaftsvorstand gewählt worden war. Als Nachfolger wurde am vergangenen Montag einstimmig Reinhard Breil gewählt. Im Vorstand bleiben Daniel Stroh und Lukas Bierholz, Sven Krings ist neu hinzugekommen. Der Martinsverein wird in diesem Jahr rund 1300 Weckmänner an die Grundschulen verteilen, bevor der Umzug am 6. November startet.

Die Kommunikation im Hinblick auf das „Gripschen“ ist verbesserungswürdig. Dafür hat der Martinsverein den Freitag nach dem Martinsfest vorgesehen, da der Zug spät endet und nicht vorgezogen werden kann. Die Kinder gehen nach der Aufführung der Martinsgeschichte auf dem Rathaus-Hügel in die Rathaus-Arkaden bei den Einzelhändlern gripschen. „Wir hatten die Idee, einen Gripschtag einzuführen, der losgelöst vom Martinstag ist“, sagt Andreas. „An dem Freitag haben die Kinder genug Zeit und können am nächsten Tag ausschlafen“, ergänzt Breil. „Wenn sich nachbarschaftliche Kreise anders absprechen, haben wir aber auch nichts dagegen“, sagt Dirk Andreas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort