Weiterführende Schulen in Kaarst Die Realschule ist so beliebt wie selten

Kaarst · Die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2021/2022 sind so hoch, dass an der Realschule eine dritte Eingangsklasse gebildet wird. Auch am Albert-Einstein-Gymnasium wird eine weitere Parallelklasse eingerichtet.

 Torsten Sotowic ist seit Sommer 2019 Leiter der Kaarster Realschule. Er freut sich darüber, dass sich für das kommende Schuljahr 84 Schüler angemeldet haben.   Archiv: seeg

Torsten Sotowic ist seit Sommer 2019 Leiter der Kaarster Realschule. Er freut sich darüber, dass sich für das kommende Schuljahr 84 Schüler angemeldet haben. Archiv: seeg

Foto: Stephan Seeger

Noch vor zwei Jahren war der Fortbestand der Realschule an der Halestraße fraglich, weil die Anmeldezahlen sehr niedrig waren. Die Verwaltung hatte die Zukunft der Einrichtung infrage gestellt. Doch sie wurde gerettet – und ist heute so beliebt wie selten zuvor. Für das kommende Schuljahr 2021/2022 liegen bislang 84 Anmeldungen vor – 48 aus Kaarst und 36 aus Neuss. Die Stadt Kaarst als Träger hat bei der Bezirksregierung die Bildung einer dritten Eingangsklasse beantragt und bereits eine mündliche Zusage bekommen, wie Schuldezernent Sebastian Semmler im Schulausschuss erklärte.