Sportstätten in Kaarst Rasenplatz bald endlich wurmfrei

Kaarst · Neben den Arbeiten am Kaarster See laufen derzeit viele andere Pläne im Stadtgebiet.

 Sobald es die Witterung zulässt, werden die Arbeiten am Naturrasenplatz am Kaarster See beginnen. Die Stadt hat den Auftrag bereits vergeben.

Sobald es die Witterung zulässt, werden die Arbeiten am Naturrasenplatz am Kaarster See beginnen. Die Stadt hat den Auftrag bereits vergeben.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Sportlich bringt sich die Stadt Kaarst derzeit auf Vordermann. Bei insgesamt neun Projekten besteht dringender oder kurzfristiger Handlungsbedarf, vier weitere Projekte stehen noch in der langfristigen Planung der Verwaltung. Diese hat deshalb eine Prioritätenliste aufgestellt, welche der Maßnahmen wichtig sind und welche noch warten können.

Sportpark Bruchweg Am 5. März soll es eine gemeinsame Sitzung von Sport-, Bau- und Umweltausschuss geben, auf der ein Entwurfsplan zum Beschluss der Maßnahmen vorgelegt wird. Danach kann dann die Ausführungsplanung beauftragt werden. Am Bruchweg soll ein weiterer Tennisplatz entstehen, das Kleinspielfeld erneuert werden, Schulsporteinrichtungen, eine Pumptrack-Anlage, öffentliche Sport- und Freizeitanlage mit Liegewiese, Spielinseln, ein Boule-Platz sowie ein großer Spielplatz entstehen. Für das Jahr 2020 wurden die geplanten Ausgaben um 400.000 auf 1,4 Millionen Euro erhöht.

Naturrasenplatz Kaarster See Die Ausschreibung ist erfolgt, die Vergabe erteilt. „Wir rechnen damit, dass es direkt gemacht wird, wenn die Witterung es wieder zulässt“, erklärt Bereichsleiter Michael Wilms. „Wir hoffen, dass der Platz nach Anwachsen des Rasens im Mai oder Juni wieder bespielbar ist“, so Wilms weiter. Der Rasenplatz musste erneuert werden, nachdem er wegen eines Regenwurm-Befalls seit 2018 nicht mehr genutzt werden konnte. Die Maßnahme kostet 155.000 Euro.

Leichtathletik-Laufbahn Büttgen Diese Maßnahme ist mit 184.000 Euro im Haushalt verankert. Dort soll ein neuer Belag aufgebracht werden. Sobald der Haushalt vom Rhein-Kreis freigegeben ist, wird das technische Dezernat in die Maßnahme einsteigen. Einen genauen Zeitplan für die Umsetzung gibt es laut Wilms aber noch nicht.

Sportstätten Stadtmitte Im Juni soll dazu eine gemeinsame Sitzung von Sport- und Planungsausschuss erfolgen, auf der das Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept auf die Sportstätten abgestimmt werden soll. Dabei geht es darum, wo genau die Sportgeräte hingestellt werden sollen. In diesem Zuge soll auch geprüft werden, ob und wo Hindernisse für das „Parcouring“ angeschafft werden können.

Turnhallen Die Turnhallen am Georg-Büchner-Gymnasium, am Bruchweg und an der Grundschule in Vorst sollen mittelfristig modernisiert werden. Auch die Laufbahn am Kaarster See fällt unter den Punkt „kurzfristiger Handlungsbedarf“. Die Planungskosten für die drei Turnhallen liegen bei insgesamt 225.000 Euro. In diesem Jahr wird voraussichtlich aber nichts mehr passieren.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort