Personalengpass bei Abfallunternehmen Probleme bei der Müllentsorgung in Kaarst

Kaarst · Viele Bürger klagen darüber, dass ihr Müll nicht mehr abgeholt wird. Die Stadt erklärt nun, wo das Problem liegt und verspricht, den Abfall schnellstmöglich entsorgen zu lassen.

Die Abfallentsorgung in Kaarst ist aktuell gestört.

Foto: Stephan Seeger

Im Kaarster Stadtgebiet kommt es aktuell zu Verzögerungen bei der Abfallentsorgung. Viele Bürger posteten bei Facebook, dass ihr Müll nicht abgeholt werde. Die Stadt Kaarst teilte nun mit, warum es zu den Verzögerungen – wie auch in anderen Städten im Rhein-Kreis Neuss – kommt.

„Grund sind personelle Engpässe bei der zuständigen Entsorgerfirma Schönmackers Umweltdienste GmbH und Co. KG“, teilt die Stadt in einer Erklärung mit. Die betroffenen Abfuhren sollen demnach „schnellstmöglich“ nachgeholt werden.

Den Ärger der Bürger kann die Stadt nachvollziehen. „Die Stadt Kaarst kann den Unmut der Bürger verstehen und arbeitet mit Hochdruck an Lösungen. Sie steht daher auch kontinuierlich in einem engen Austausch mit der Firma Schönmackers“, heißt es weiter. Bei nicht geleerten grauen und braunen Abfallgefäßen sowie nicht abgeholtem Sperrgut und Elektroschrott werden die Bürger gebeten, die Gefäße oder Abfälle weiterhin zur Abholung stehen zu lassen und sich zwecks Reklamation an die Abfallberatung der Stadt Kaarst (02131 987 409) zu wenden.

Sofern die gelben oder blauen Behälter betroffen sind, sei eine die direkte Kontaktaufnahme mit der Firma Schönmackers erforderlich, „weil diese Abfuhren nicht im Auftrag der Stadt Kaarst stattfinden“, heißt es aus dem Rathaus. Die Firma Schönmackers ist telefonisch unter 0800 1747474, per Mail an beschwerde.neuss@schoenmackers.de, über die Reklamationsfunktion der „MüllAlarm“-App oder über das Online-Formular www.schoenmackers.de/reklamation erreichbar.

(seeg)