Ferienangebot in Kaarst Offene Zeltstadt feiert 30-jähriges Bestehen

Vorst · Zum 30. Mal wird vom 26. Juli bis zum 2. August die Offene Zeltstadt für Jugendliche aufgeschlagen. Über den Mottotag hüllt Leiter Martin Schlüter wie immer den Mantel des Schweigens.

 Martin Schlüter (r.) und AndreTimmler leiten auch in diesem Jahr wieder die Offene Zeltstadt U16 auf dem Gelände des GBG.

Martin Schlüter (r.) und AndreTimmler leiten auch in diesem Jahr wieder die Offene Zeltstadt U16 auf dem Gelände des GBG.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Ein großes „Happening“ für das 30-jährige Bestehen der Offenen Zeltstadt für Jugendliche unter 16 Jahren ist nicht geplant, wie Leiter Martin Schlüter im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt. „Wir werden sicher eine Kleinigkeit machen, das müssen wir aber noch planen“, erklärt Schlüter weiter.

Gemeinsam mit Andre Timmler leitet Schlüter die Offene Zeltstadt für Jugendliche unter 16 Jahren, die in diesem Jahr vom 26. Juli bis zum 2. August am Georg-Büchner-Gymnasium traditionell ihre Zelte aufschlägt. Rund 20 „Teamer“ werden den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm bieten – darunter verschiedene Bastel-Workshops, Sportangebote wie Volleyball oder Ausflüge und Abendveranstaltungen. Die meisten Angebote sind kostenlos, für einige müssen die Teilnehmer einen fairen Preis zahlen. Bei schlechtem Wetter finden die Aktionen in zwei großen Zelten statt. „Unser Team besteht aus rund 20 Leuten plus ein paar Springern, die nur am Wochenende da sind. Das hört sich erst einmal viel an, aber die meisten Aktionen stemmen wir selbst“, erklärt Schlüter die Größe seines Teams. Die Offene Zeltstadt bietet Platz für maximal 60 Teilnehmer. „Das ist eine gute Zahl“, sagt Schlüter. Jugendliche, die die gesamte Zeit in der Zeltstadt verbringen möchten, müssen sich vorher anmelden, die Teilnahmegebühr beträgt 105 Euro. „Es gibt auch die Möglichkeit, tageweise reinzuschnuppern. Je nachdem, wie viel Platz wir haben, kann dann spontan auch noch bei uns übernachtet werden“, erklärt Schlüter. Auch nachts stehen immer zwei Betreuer als Ansprechpartner für die Teilnehmer zur Verfügung. „Wir waren kurz davor, das abzuschaffen, halten es aber weiterhin für sinnvoll, da es immer wieder Fälle gibt, in denen Teilnehmer Bauchschmerzen bekommen oder nicht einschlafen können“, schildert Schlüter.

Ein besonderes Highlight ist für ihn der jährliche Mottotag. „Da steckt viel Arbeit drin, das ganze Team ist mit eingebunden. Wir versuchen, immer etwas Spannendes zu machen“, so Schlüter. Welches Motto es in diesem Jahr geben wird, will er wie immer nicht vorab verraten, um den Teilnehmern nicht die Spannung zu nehmen. In den vergangenen Jahren gab es Mottotage zu den Themen Harry Potter oder Schottland. „Auch die Stimmung ist immer etwas Besonderes“, sagt Schlüter. Schön zu sehen sei auch, dass der Handykonsum der Teilnehmer von Tag zu Tag abnehme. Die Trägerschaft der Zeltstadt U16 teilen sich der katholische Kirchengemeindeverband Kaarst/Büttgen und die KJG Holzbüttgen. Infos und Anmeldung bei Martin Schlüter unter martin.schlueter@kja-duesseldorf.de oder telefonisch unter 0176 43466826.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort