Neuer Ankermieter für Gewerbegebiet NRW-Rechenzentrum siedelt sich in Kaarst an

Exklusiv | Holzbüttgen · Gute Nachrichten für die Stadt Kaarst: Die Finanzverwaltung des Landes NRW siedelt sich mit einem Rechenzentrum im Gewerbegebiet „digital square“ an. Wann mit dem Bau begonnen wird.

 So soll das neue Rechenzentrum aussehen, das in Kaarst angesiedelt wird.

So soll das neue Rechenzentrum aussehen, das in Kaarst angesiedelt wird.

Foto: Stadt Kaarst

Die Stadt Kaarst hat derzeit einen Lauf. In der vergangenen Woche wurde mit dem Bau der Firmenzentrale des Deutschen Gesundheitsnetzes begonnen, nun bekommt das Gewerbegebiet „Digital Square“ seine erste Adresse. Und die kann sich sehen lassen. Im Jahr 2023 wird mit dem Bau des Rechenzentrums der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen begonnen. Die Fertigstellung und der Bezug des Gebäudes, das neben dem Einrichtungshaus Ikea entsteht, sind für 2026 geplant. „Ein guter Tag für Kaarst. Wir freuen uns, den Projektentwickler und das Land von den Vorzügen des Standortes überzeugt zu haben“, erklärt Bürgermeisterin Ursula Baum. Bereits in der vergangenen Ratsperiode hatten die Vorbereitungen unter Federführung der Wirtschaftsförderung und des Kämmerers Stefan Meuser begonnen, die das Projekt in enger Abstimmung mit dem Stadtrat angegangen sind. Nach einer langen Vorbereitung folgt jetzt endlich die Umsetzung. Am Mittwoch wird NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper gemeinsam mit Bürgermeisterin Baum und der ausführenden Baufirma Landmarken AG die genauen Pläne für das Gebäude präsentieren.