Weihnachtsmarkt in Kaarst Neue Veranstalter für die „Sternstunden“

Kaarst · Bei der zehnten Auflage des Weihnachtsmarktes in der Stadtmitte wird es eine Eislaufbahn geben.

 Die Organisatoren und Sponsoren der Sternstunden haben am Montag vor dem Weihnachtsbaum im Rathaus das Programm vorgestellt.

Die Organisatoren und Sponsoren der Sternstunden haben am Montag vor dem Weihnachtsbaum im Rathaus das Programm vorgestellt.

Foto: Stephan Seeger

Die vier Kaarster Tenöre stimmten mit dem Song „Be our Guest“ zu Beginn der Pressekonferenz auf die zehnten Sternstunden in der Stadtmitte ein. Der Weihnachtsmarkt vom 12. bis zum 15. Dezember wurde in diesem Jahr von einem neuen Team organisiert: Die Agentur „Eingedeckt“ in Person von Yvonne und Patrick Einhirn, Sascha Loquingen von der Agentur „Top EventZ“, Michael Schreinermacher, Vorsitzender der Immobilien- und Standortgemeinschaft Kaarst-Mitte und Gastronom sowie Heinz Wirnsberger von der Werbegemeinschaft Rathausarkaden haben sich Gedanken gemacht, wie sie den Sternstunden neuen Glanz verleihen können. Und das Ergebnis hört sich in der Theorie schon einmal gut an.

Insgesamt 50 Aussteller werden auf dem Rathausplatz sowie im Maubiscenter ihre Waren anbieten. Die Veranstalter kauften extra noch einmal zwölf Holzhütten, um für mehr Belebung bei den Sternstunden zu sorgen. „Es war eine Herausforderung für uns, den Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen“, sagte Yvonne Einhirn. Viele Aussteller wollten nur Samstag und Sonntag kommen. „Da, wo eine Hütte steht, soll auch von Donnerstag bis Sonntag die Klappe geöffnet sein“, so Yvonne Einhirn weiter. Dank der guten Zusammenarbeit hat es geklappt, viele Kaarster Aussteller auf den Markt zu locken. Darunter sind beispielsweise der Unverpackt-Laden aus Holzbüttgen und zwei Bierbrauer-Brüder, die ihre Brauanlage aus dem Keller komplett ab- und in der Weihnachtsmarkt-Bude wieder aufbauen. „So etwas findet man nicht unbedingt auf jedem Weihnachtsmarkt, das ist eine spannende Sache“, sagt Sascha Loquingen.

Ein weiteres Highlight wird auch die Eislaufbahn sein, die zwischen Maubiscenter und Rathausplatz auf 100 Quadratmetern aufgebaut wird. Für fünf Euro (2,50 Euro Leihgebühr, 2,50 Euro Eislaufen, Schuhe können aber auch selbst mitgebracht werden) können Anfänger und Fortgeschrittene über das Eis tanzen. Gesponsort wird die Eislauffläche von den Stadtwerken.

Mark Koll von der gleichnamigen Musikschule sprach ein Lob für das Bühnenprogramm der Sternstunden aus. „Da sind einige kommende Stars dabei, die in den nächsten zwei Jahren im Fernsehen zu sehen sein werden“, so Koll. Vor allem viele Kaarster Künstler treten auf. Das Motto, einen Markt „von Kaarstern für Kaarster“ zu veranstalten, wurde optimal umgesetzt. Auch drei Kindergärten sind dabei und schmücken die von der Gärtnerei Schmitz gesponsorten Weihnachtsbäume, in den Arkaden können sich Kinder schminken lassen und Geschenkboxen aus Holz basteln. Der Weihnachtsmann darf auch nicht fehlen und verteilt am Wochenende Süßigkeiten an die Kinder.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort