Nachernte in Büttgen gestartet Lammertzhof kämpft gegen Lebensmittelverschwendung

Büttgen · Auf dem Lammertzhof in Büttgen hat am vergangenen Wochenende die Nachernte begonnen. Gemeinsam mit dem Verein Lebensmittel-fair-teilen wird diese Aktion jedes Jahr um das Erntedankfest herum auf dem Biohof der Familie Hannen durchgeführt.

 Die Nachernte-Aktion auf dem Lammertzhof kam gut an.

Die Nachernte-Aktion auf dem Lammertzhof kam gut an.

Foto: privat

„Wir können doppelt so viele Menschen mit guten Lebensmitteln versorgen. Das, was wir anbauen gehört auf den Teller und nicht in die Tonne“, erklärte Landwirt Heinrich Hannen gegenüber der Teilnehmer. Mit der Aktion soll daran erinnert werden, dass weltweit etwa die Hälfte der angebauten und produzierten Lebensmittel erst gar nicht verspeist, sondern vernichtet wird.

Inspiriert durch den Film „Taste the Waste“ von Valentin Thurn thematisiert  der Verein Lebensmittel-fair-teilen e.V. seit nunmehr zehn Jahren diese Ungerechtigkeit und Ressourcenverschwendung. „Solche Nachernteaktionen sollten Schule machen, denn die Lebensmittelverschwendung hat auch einen hohen Anteil am Klimawandel“, so Vereinssprecher Hans Christian Markert. Gemeinsam mit seiner Sprecherkollegin Dagmar Daniels und Mitarbeitern des Lammertzhofes führte er die „Erntehelfer“ zu den für die Nachernte vorgesehenen Feldern und achtete auch darauf, dass noch nicht abgeerntete Felder geschützt wurden.

„Wir unterstützen die Idee und können unseren Kindern auch zeigen, wo das Gemüse herkommt, dass wir essen“, zeigte sich eine Mutter aus Düsseldorf begeistert. Am Samstag (1. Oktober) ab 11 Uhr lädt der Lammertzhof erneut zur Nachernte ein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort