Insektensommer in Kaarst Nabu ruft zum sechsten Mal zum Insektenzählen auf

Kaarst · Bereits zum sechsten Mal ruft der Nabu Deutschland Bürger dazu auf, Insekten zu zählen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich bundesweit rund 18.000 Menschen an der Aktion.

 Eine Hummel sitzt auf einer Blüte beim Zählen von Insekten (Symbolfoto).

Eine Hummel sitzt auf einer Blüte beim Zählen von Insekten (Symbolfoto).

Foto: dpa/Jens Kalaene

Es ist wieder so weit: Eine Stunde lang Insekten beobachten und zählen. Die Nabu-Mitmachaktion, die am 2. Juni gestartet ist, läuft noch bis zum 11. Juni und dann noch einmal vom 4. bis 13. August deutschlandweit. Beobachten und zählen kann jeder und das fast überall: Garten, Balkon, Park, Wiese, Wald, Feld, Teich, Bach oder Fluss. Das Beobachtungsgebiet soll nicht größer sein als etwa zehn Meter in jede Richtung vom eigenen Standpunkt aus. Gezählt wird eine Stunde lang. Gemeldet werden die Beobachtungen per Online-Formular oder der kostenlosen Web-App „NABU Insektensommer“. Beide Meldewege sind unter www.insektensommer.de zum Aktionsstart abrufbar. Jeder gesichtete Sechsbeiner soll gezählt und gemeldet werden. Jetzt im Frühsommer soll dabei auf einige in Deutschland häufig vorkommende Arten besonders geachtet werden: Steinhummel, Florfliege, Tagpfauenauge, Lederwanze und Admiral. „Wer diese Tiere nicht kennt, kann sie ganz einfach mit dem Nabu-Insektentrainer unterscheiden lernen“, erklärt Ulrike Silberbach vom Nabu-Ortsverband Kaarst-Korschenbroich.

Und wenn man sich bei der Art nicht sicher ist, kann man auch einfach die Gruppe von Insekten angeben, zum Beispiel Schmetterling oder Käfer – hier hilft unser Bestimmungsschlüssel im Insektentrainer auch weiter. „Ein warmer, trockener und windstiller Tag ist zum Insektenzählen am besten geeignet“, ergänzt Insektenexpertin Silberbach: „Eine Erkundungstour in die Insektenwelt ist schon auf kleinstem Raum möglich, wie zum Beispiel der Blick in die Blumentöpfe auf dem Balkon.“

Die Daten der Zählaktion Insektensommer werden in Zusammenarbeit mit der Plattform www.naturgucker.de erfasst. Die Ergebnisse werden vom Nabu ausgewertet und zeitnah veröffentlicht. Der Insektensommer findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Im vergangenen Jahr haben mehr als 18.000 naturbegeisterte Menschen an beiden Zählungen der Sechsbeiner teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort