„Modemanufaktur“ in Kaarst Maßanfertigungen jetzt auch für Männer

Kaarst · Mit Männern zu arbeiten, findet Claudia Steding „recht schmerzfrei“: Denn die gelernte Damen- und Herrenschneidemeisterin bietet seit Juli nach ihrem Umzug vom Dreieck zur Friedensstraße auch Maßkonfektion für Herren an.

 Claudia Steding ist mit ihrem Geschäft umgezogen – und verkauft jetzt auch Herrenmode.

Claudia Steding ist mit ihrem Geschäft umgezogen – und verkauft jetzt auch Herrenmode.

Foto: Andreas Woitschützke

Zunächst hatte sie unter dem Namen „La Donna“ ihr Gewerk im Mai vergangenen Jahres zunächst für Damen eröffnet. Damals ahnte sie noch nicht, dass auch viele Männer ihr Angebot so gut in Anspruch nehmen würden. Und so wurde aus „La Donna“ die „Modemanufaktur Claudia Steding“, die eine Gleichberechtigung männlicher wie weiblicher Kunden verspricht. Allgemein gilt, dass hochwertige Stoffe wie Kaschmir und Ware von Prada, Etro oder Chanel verarbeitet wird.

Für Anzüge verwendet Claudia Steding Scabal-Stoffe. Auch Maßhemden gehören zum perfekten Erscheinungsbild, die natürlich zu den perfekt sitzenden Maßanzügen passen. Zu Claudia Steding kommt der Bräutigam genauso wie der Geschäftsmann oder jemand, der festliche Abendgarderobe sucht. Wobei die Maßkonfektion mit vorgefertigten „Schlupfmodellen“ etwas kostengünstiger ausfällt, die sie mit einem Kooperationspartner anbietet: „In jedem Falle ist die Ausführung hervorragend“, erklärt Claudia Steding. Der Kunde wird aktiv in den Entscheidungsprozess eingebunden und wählt Stoff, Farbe, Schnitt und das Gesamtbild mit aus. Denn Farb- und Stilberatung spielen eine große Rolle im Atelier.

Dort hängen einige Kleidungsstücke zur Ansicht, aber besonders ins Auge sticht die „Nähecke“ mit ihrer weißen Nähmaschine und den vielen Spulen. Claudia Steding kann sich über Arbeitsmangel nicht beklagen und wird ab Oktober von einer fest angestellten Kraft unterstützt. Außerdem ist sie noch öffentlich bestellte Sachverständige an der Handwerkskammer Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort