Verhandlungen über Verkauf laufen Mieter kritisiert Stadt für Umgang mit Platenhof

Holzbüttgen · Der Platenhof in Holzbüttgen wird bald verkauft, die finalen Verhandlungen laufen. Künftig sind keine Wohnungen auf dem Grundstück mehr vorgesehen. Frank Rayak lebt seit 1998 auf dem Hof und übt nun Kritik an der Stadt.

 Der zu den Wohnungen gehörende Garten ist zugewuchert.

Der zu den Wohnungen gehörende Garten ist zugewuchert.

Foto: Frank Rayak

Die Stadt Kaarst will den Platenhof verkaufen und steht in finalen Verhandlungen, wie sie auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt hat. Was der Käufer mit dem Grundstück macht, liegt allein in seinem Ermessen. Der politische Beschluss und der rechtskräftige Bebauungsplan schließen eine Nutzung für neutrales Wohnen allerdings aus. „Eine Wohnbebauung in herkömmlicher Weise ist nicht möglich“, erklärt Stadtsprecher Peter Böttner. Auch das bisher bekannte Nutzungskonzept sehe keine Wohnbebauung vor. „Es gibt seitens des Investors Überlegungen, einige Teile und Mauern des alten Gebäudes zu übernehmen und in das neue Gebäude zu integrieren, wenn dies wirtschaftlich dargestellt werden kann“, sagt Böttner.