Diskussionen um Gewerbegebiet Masterplan für Kaarst-Ost auf der Kippe?

Kaarst · Bürgermeisterin Baum stellt den Masterplan für das Gewerbegebiet Kaarst-Ost in Frage. Laut ihrer Aussage sind seitens der Politik überwiegend Bürogebäude geplant. Doch der Bebauungsplan sieht „Gewerbebetriebe aller Art“ vor.

 Das Gewerbegebiet Kaarst-Ost wird als „Filetgrundstück“ der Stadt bezeichnet. Doch nun gibt es um den Masterplan Diskussionen. Bürgermeisterin Ursula Baum will diesen mit Beteiligung der Politik ändern.

Das Gewerbegebiet Kaarst-Ost wird als „Filetgrundstück“ der Stadt bezeichnet. Doch nun gibt es um den Masterplan Diskussionen. Bürgermeisterin Ursula Baum will diesen mit Beteiligung der Politik ändern.

Foto: Stephan Seeger

Nach dem ersten Spatenstich auf dem alten Ikea-Gelände hat Bürgermeisterin Ursula Baum die Hoffnungen, dass sich weitere Unternehmen dort mit dem aktuellen Masterplan ansiedeln, gedämpft. In ihrem Videoformat „Uschis Woche“ erklärte sie: „Es gibt einen Masterplan, der hauptsächlich Büronutzung vorsieht. Diesen Masterplan möchte ich kippen.“ Büros seien durch das mobile Arbeiten nicht mehr nachgefragt. „Wir haben zahlreiche Anfragen für diese Grundstücke. Aber es geht in eine andere Richtung“, so Baum.