Markus Fritsch seit November in Kaarst Johanniter-Stift unter neuer Leitung

Kaarst · Seit dem 1. November hat das Johanniter-Stift einen neuen Leiter. Markus Fritsch hat das Amt von Michael Heine übernommen. Die Übernahme des Stifts in Corona-Zeiten war eine Herkulesaufgabe. Doch Fritsch bleibt entspannt.

 Markus Fritsch ist seit November der neue Einrichtungsleiter im Johanniter-Zentrum in der Straße „Am Sandfeld“. Er geht die neue Aufgabe mit viel Elan an – und spricht schon nach wenigen Wochen ein Lob an seine neuen Mitarbeiter aus.

Markus Fritsch ist seit November der neue Einrichtungsleiter im Johanniter-Zentrum in der Straße „Am Sandfeld“. Er geht die neue Aufgabe mit viel Elan an – und spricht schon nach wenigen Wochen ein Lob an seine neuen Mitarbeiter aus.

Foto: Georg Salzburg (salz)

In Corona-Zeiten die Einrichtungsleitung des Johanniter-Zentrums an der Straße „Am Sandfeld“ mit drei Häusern zur Versorgung pflegebedürftiger und demenziell veränderter Menschen zu übernehmen, ist eine wahre Herkulesaufgabe, die Markus Fritsch aber fröhlich und entspannt angeht. Seit dem 1. November zeichnet sich der 53-Jährige für das Pflegezentrum verantwortlich. Eine Woche zuvor arbeitete er sich gemeinsam mit seinem Vorgänger Michael Heine vor Ort und Stelle ein. Dieser wechselte aus familiären Gründen an seinen Wohnort Rösrath: „Das war eine Entscheidung für die Familie“, betont Fritsch. Die beiden Fachleute waren sich gleich sympathisch und so klappte der Übergang reibungslos. Die Prüfung durch die Heimaufsicht fiel auch zufällig in diese Woche – so lernte Markus Fritsch alle Verantwortlichen kennen. Er fühle sich durch das hilfsbereite und kompetente Leitungsteam sehr freundlich aufgenommen, sagt er.