Tomasz Kinder- und Jugendhospizhilfe Kaarst Rollender Werbebotschafter für die Hospizhilfe

Kaarst · Ein Sattelzug der Kaarster Spedition Wilms ist künftig mit dem Logo der Tomasz Kinder- und Jugendhospizhilfe in ganz Deutschland unterwegs. Die Idee hatten zwei Geburtstagskinder, die von ihren Arbeitgebern unterstützt wurden. Alle eint dabei ein Ziel.

 Gemeinsam mit den Sponsoren Jochen Leufen, Michaela Köhler, Armin Feemers und Torsten Dietrich stellte Tomasz Goralski (v.l.) den schön gestalteten, neuen Auflieger für den Sattelschlepper vor.

Gemeinsam mit den Sponsoren Jochen Leufen, Michaela Köhler, Armin Feemers und Torsten Dietrich stellte Tomasz Goralski (v.l.) den schön gestalteten, neuen Auflieger für den Sattelschlepper vor.

Foto: Wolfgang Walter

Tomasz Goralski kann es nicht fassen: „Das ist so toll, kann mich mal jemand kneifen?“, meint er angesichts des großen Lastwagen, auf dessen (riesigem) Auflieger das Logo der Tomasz Kinder- und Jugendhospizhilfe unübersehbar prangt. Der LKW ist für die Transport-Firma Wilms in ganz Deutschland unterwegs und wird so auf die Hospizhilfe für die Jüngsten, die an lebensverkürzenden Erkrankungen leiden, bundesweit aufmerksam machen. Und er wird das Herzensanliegen von Tomasz Goralski unterstützen.

Goralski möchte ganz sicher sein, dass Spenden dort landen, wo sie gebraucht werden – nämlich bei den vier Hospizeinrichtungen für Kinder und Jugendliche, mit denen er zusammenarbeitet und deren Projekte die Hospizhilfe finanzieren hilft. Der Kaarster sieht sich quasi als Mittler zwischen Spendern und Hospizen und setzt dabei auf ein breites Netzwerk von Kooperationspartnern. Diese wiederum profitieren von ihrer Unterstützung des Vereins, denn sie können neue Kunden gewinnen. Tomasz Goralski setzt auf komplette Transparenz und veröffentlicht jede erhaltene Spende und deren Verwendung auf der Website seiner Hospizhilfe.

Wie kam es nun zu dem Logo auf dem LkW? Eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann: Michaela Köhler, tätig bei der Firma Boeckels Nutzfahrzeuge in Willich, und ihr Partner Torsten Dietrich, der für Wilms Transporte (Niederkrüchten) arbeitet, feierten gemeinsam ihre sechzigsten Geburtstage. Auf Geschenke wollten sie verzichten und stattdessen Spenden für ein gemeinnütziges Projekt sammeln. Michaela Köhler wurde durch Spendenhäuschen der Tomasz Hospizhilfe in Kaarster Geschäften auf den Verein aufmerksam und es kamen 4500 Euro beim Geburtstagsfest zusammen. Bei der Scheckübergabe lernte sie Tomasz Goralski persönlich kennen – und erfuhr im Nebensatz von seinem Traum: Das Logo der Hospizhilfe fährt auf einem LKW durch ganz Deutschland.

Torsten Dietrich fiel sofort ein noch unbeschrifteter Auflieger der Firma Wilms ein – die Idee war geboren, diesen mit dem Logo zu beschriften: „Wir unterstützen gern soziale Projekte. Und gerade eine schwere Erkrankung von Kindern und Jugendlichen hebt die ganze Familie aus den Angeln“, erklärt Armin Feemes, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Wilms. Für diese sei der Schriftzug eine Kleinigkeit, die aber für große Aufmerksamkeit sorgen kann.

Das Logo verwirklichte dann „Imagno digital“, die mit dem Unternehmen Boeckels schon häufiger zusammengearbeitet hat: „Die Hospizhilfe im Kinder- und Jugendbereich ist ein total wichtiges Thema und liegt mir auch persönlich am Herzen“, sagt Geschäftsführer Jochen Leufen. Auch das Familienleben und besonders die Geschwister des erkrankten Kindes benötigten Beistand, um nicht aus dem Blickfeld zu geraten. Und so sponserten beide Firmen den neuen Schriftzug, der nun den Vierzigtonner ziert.

Bei der Übergabe auf dem Firmengelände Boeckels gab Goralski seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Aufmerksamkeit für seinen Verein und die Spendenbereitschaft weiter wachsen: Seit Corona sei ein Rückgang an Privatspenden zu verzeichnen. Die Hospize würden aber nur zur Hälfte durch Kranken- und Pflegekassen finanziert, der „Rest“ müssten Spenden auffangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort