Besuch aus Kaarst in Düsseldorf Liberale Senioren zu Gast beim WDR

Kaarst · Die Liberalen Senioren haben TV-Talkmaster Frank Plasberg und Moderatorin Christine Westermann bei der Arbeit zugeguckt.

 25 Liberale Senioren aus Kaarst haben sich beim WDR in Köln umgesehen.

25 Liberale Senioren aus Kaarst haben sich beim WDR in Köln umgesehen.

Foto: Beate Kopp

Wie arbeitet eigentlich der WDR? Diese Frage haben sich die Liberalen Senioren aus Kaarst gestellt und sind mit einer Gruppe von 25 aktiven Mitgliedern in der vergangenen Woche nach Düsseldorf gefahren, um Informationen aus erster Hand zu erhalten. Die Gruppe war zu Gast im Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks in der Landeshauptstadt. In einem 15-minütigen Film lernten die Gäste viel über die Arbeit im Funkhaus selbst, im Anschluss wurden sie durch die Hörfunk- und Fernsehstudios der Aktuellen Stunde und der Lokalzeit Düsseldorf geführt. Dabei durften die Liberalen Senioren TV-Talkmaster Frank Plasberg und Christine Westermann, bekannt durch die Show „Zimmer frei!“, die sie 20 Jahre lang mit Götz Alsmann moderiert hatte, bei der Arbeit beobachten. „Wir haben gesehen, dass für die Produktion von Hörfunk- und TV-Sendungen harte Teamarbeit nötig ist, bei der die Aktualität und das Sichern der Qualität der journalistischen Beiträge an oberster Stelle stehen“, fasst Beate Kopp, Vorsitzender der Liberalen Senioren, zusammen.

Im WDR-Funkhaus arbeiten rund 350 Mitarbeiter, Intendant ist seit 2013 Tom Buhrow. Seit 1956 werden Hörfunk- und Fernsehbeiträge produziert. Gemessen an der Zahl der Mitarbeiter ist der WDR der zweitgrößte Sender Europas. Auch die ARD profitiert vom WDR: So werden beispielsweise die „Sportschau“ oder die „Sendung mit der Maus“ vom WDR produziert. Die Besucher aus Kaarst fanden den Besuch in Düsseldorf spannend.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort