Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Buch aus Kaarst Lehrerin schreibt Grundschul-Ratgeber für Eltern

Kaarst · Rund zwei Jahre hat es gedauert, dann war ihr Ratgeber fertig. Auf 182 Seiten erklärt Nicole Golz „Das große 1x1 der Grundschule“.

 Nicole Golz mit ihrer fünfjährigen Hündin Pepper.

Nicole Golz mit ihrer fünfjährigen Hündin Pepper.

Foto: Nadine Wezel

Nicole Golz weiß, wovon sie spricht: Sie ist Lehrerin an der Katholischen Grundschule an der Alten Heerstraße und hat bereits Schreiberfahrung gesammelt: Vor rund fünf Jahren schrieb sie bereits das Buch „Eingeschult! Wie nehme ich meinen Hund mit in die Schule“, in dem es um ihre Hündin Pepper, einen Magyar Viszla, geht.

In ihrem neuen Werk versucht Nicole Golz, Eltern auf die komplette Grundschulzeit ihres Kindes vorzubereiten. Die Idee dazu kam ihr, als Freunde sie mit Fragen zur Grundschulzeit gelöchert hatten. „Man weiß nach dem Lesen, was alles auf einen zukommt in der Grundschulzeit“, erklärt Golz. Von der Auswahl der Grundschule über die ärztliche Untersuchung bis hin zur Entscheidung, auf welche weiterführende Schule Eltern ihr Kind schicken sollen, ist alles detailliert erklärt. Im letzten Kapitel konzentriert sich Golz auf die Wahl der richtigen weiterführenden Schule. „Man sollte zusammen mit dem Kind und den Lehrern überlegen, welche Schule die richtige ist“, sagt Golz. Dabei reiche es nicht aus, wenn das Kind nur im vierten Schuljahr gute Noten schreibt, vielmehr müsse die gesamte Entwicklung in der Grundschule betrachtet werden. „Nicht jedes Kind ist für das Gymnasium geeignet, nicht jedes für die Gesamtschule. Man muss immer den Blick auf das Kind und die Gesamtsituation der Familie haben“, sagt Golz.

Einige ihrer Kollegen haben das Buch schon gelesen und sich danach gefragt, wieso sie nicht vorher auf die Idee gekommen sind. Der Ratgeber ist leicht und locker zu lesen, auch wenn Eltern abends kaputt sind, verspricht Golz. „Ich habe einige Dinge mit einem gewissen Zwinkern geschrieben und versucht, den Stress rauszunehmen“, sagt Golz. Am ersten Wochenende nach der Veröffentlichung am 13. März sind rund 100 Bücher verkauft worden, bis heute sind es rund 130. Als Taschenbuch kostet der Ratgeber 18,95 Euro, als E-Book 9,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort