Im Rahmen des Schützenfestes Launiger Frühschoppen der Raiffeisenbank in Holzbüttgen

Holzbüttgen · Prächtige Stimmung beim Frühschoppen am Montagmorgen im gut gefüllten Schützenzelt am Marienplatz: die Raiffeisenbank Kaarst hatte geladen – und viele Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft gaben sich bei überwiegend Wasser und Cola ein fröhliches Stelldichein: „Wir haben genug Getränkevorrat da“, meinte Martin Amann vom Vorstand der Raiffeisenbank.

Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus stufte das gesamte Fest als leichte und beschwingte Angelegenheit ein – „ein tolles Schützenfest, das den Zusammenhalt der Menschen demonstriert“, sagte sie. Kollege Günter Kopp von der FDP-Fraktion stellte das Schützen- dem Weihnachtsfest gleich: „Es ist ebenso wichtig wie andere traditionelle Feste“, befand er. Anita Löwner, ehemalige Neusser Karnevalsprinzessin, fühlt sich beim Sommerbrauchtum genauso wohl wie im Karneval: „Ich lebe jetzt seit dreieinhalb Jahren mit meinem Lebenspartner Dieter Hellendahl hier und das Schützenfest gefällt mir sehr gut“, erklärte sie.

König Thomas Tillmann, luftig gekleidet in Shorts und T-Shirt, sieht seine Erwartungen bezüglich des Festes übertroffen: „Trotz der Hitze sind sehr viele Leute gekommen. Es gab überhaupt keinen Ärger, sondern nur viel Freude und freundliche Schützen“, so die Majestät.

Einziger Wermutstropfen: das zu warme Wetter. Genau das gefällt aber der evangelischen Pfarrerin Maike Neumann: „Ich liebe die Sonne und mag es so“, sagte sie und verkörperte gemeinsam mit ihrem katholischen Kollegen Gregor Ottersbach den guten ökumenischen Zusammenhalt in Kaarst. „Während der Schützenfesttage führen wir viele Gespräche mit den Menschen, tanzen und trinken“, so Pfarrer Ottersbach und verwies dabei auf seine Spezialmischung aus zehn Prozent Cola und 90 Prozent Wasser.

Als Besucher in der alten Heimat freute sich Edward Balagon auf viele verschiedene Begegnungen. Der früher als Kaplan an Sankt Martinus tätige Geistliche ist seit zwei Jahren Mitglied des Schützenzuges „Ärm Söck“.

(keld)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort