Glühwein-Wanderweg in Kaarst Ein Hauch von Weihnachtsstimmung

Kaarst · Glühwein, gebrannte Mandeln und leuchtende Bäume in der Stadtmitte sollen an diesem Freitag für ein wenig Weihnachtsstimmung in Kaarst sorgen. Bis 22 Uhr haben die Geschäfte der Innenstadt beim Late-Night-Shopping geöffnet.

 In den Rathaus-Arkaden wird beim Late-Night-Shopping ein Ballonkünstler auftreten.

In den Rathaus-Arkaden wird beim Late-Night-Shopping ein Ballonkünstler auftreten.

Foto: Simon Janßen

Wenn am Freitagnachmittag die ersten Glühweine und gebrannten Mandeln verkauft und die Bäume in der Stadtmitte angestrahlt werden, kommt zumindest ein Hauch von Weihnachtsstimmung in der Innenstadt auf. Als Ersatz für den gestrichenen verkaufsoffenen Sonntag am dritten Advent hat die Stadt in Zusammenarbeit mit der Immobilien- und Standortgemeinschaft Kaarst e.V. (ISG) und der Werbegemeinschaft Rathausarkaden ein Late-Night-Shopping auf die Beine gestellt. Bis 22 Uhr können die Bürger in den Läden in der Innenstadt einkaufen.

Für Abwechslung sorgen drei Straßenmusiker, der Ballonkünstler Andreas Bauer wird in den Rathausarkaden zwei Stunden lang ein Lachen ins Gesicht der Kinder zaubern. Außerdem wird ein Skybeamer aufgestellt. Über eine Aktion haben die Organisatoren lange nachgedacht, sich dann aber gestern trotz aller Kritik im Vorfeld dafür entschieden: es wird einen Glühwein-Wanderweg geben. An sechs Stationen (Eiscafé Laguna, Papalapub, Kaarster Schnittchen, Gemütliche Ecke, Altes Rathaus, Café Ginger) werden Glühwein, Kaffee und teilweise auch Waffeln „to-go“ verkauft – alles natürlich unter strenger Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen.

Das verspricht Michael Schreinermacher, Vorsitzender der ISG und Mit-Organisator des Late-Night-Shoppings. „Ich habe das Ordnungsamt angerufen und gebeten, zu kontrollieren“, sagt er. Auch Mitglieder der ISG werden über den Wanderweg gehen und einschreiten, falls sich kleine Grüppchen bilden. „Wir haben alle ein bisschen Angst und die Gastronomen haben lange überlegt, ob sie das machen, aber jetzt ziehen wir das durch“, sagt Schreinermacher. Dadurch soll ein „Wir“-Gefühl und ein bisschen Weihnachtsstimmung in der Stadt entstehen. Zwar haben die Menschen Sehnsucht, sich zu treffen, sollten aber beachten, am Freitag nur mit dem Partner oder einem Hausstand unterwegs zu sein. Denn die Kontrollen sind schärfer als üblich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort