Das sagen Händler aus Kaarst Lange Wartezeiten bei E-Autos

Kaarst · Elektro-Autos werden auch in Kaarst immer beliebter – doch die steigende Nachfrage und Lieferschwierigkeiten von Bauteilen führen zu Wartezeiten bis zu zwei Jahren. Wichtig: Nicht für jeden ist ein solches Fahrzeug geeignet.

 Wer sich ein E-Auto anschaffen möchte, sollte sich zuvor über Lademöglichkeiten informieren. 
  Foto: dpa

Wer sich ein E-Auto anschaffen möchte, sollte sich zuvor über Lademöglichkeiten informieren. Foto: dpa

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Wer sich in diesen Zeiten dafür entscheidet, ein E-Auto anzuschaffen, der braucht vor allem eins: Geduld. Denn das Interesse ist groß – aber wegen verschiedener Faktoren kommen die Hersteller mit der Produktion nicht hinterher. Im Autohaus Bas liegt der Vertriebsschwerpunkt seit dem ersten Halbjahr 2019 auf dem Verkauf von Elektrofahrzeugen – 90 Prozent davon sind Tesla, wie Geschäftsführer Murat Bas erklärt. Dass alle dort angebotenen Fahrzeuge sofort erhältlich sind, liegt aber an seinem Geschäftsmodell. Denn: Bas bietet Kunden die Möglichkeit, direkt bei Tesla ein Auto zu kaufen. „Wir garantieren dann vertraglich, dass wir das Auto nach einem halben Jahr zum vollen Preis, den der Kunde bezahlt hat, ankaufen. Heißt: Er kann ein halbes Jahr kostenlos Tesla fahren“, sagt der Händler. Bas, der seit rund 31 Jahren im Autohandel-Geschäft tätig ist, bietet grundsätzlich zwar auch Fahrzeuge von anderen Herstellern in seinem Autohaus an – die seien derzeit aber eben nur noch schwer zu bekommen. In der Woche habe er aktuell drei bis fünf Kauf-Kunden – hinzukämen bis zu 20 Interessenten.