Politik in Kaarst Kuhlmeier übernimmt SPD-Fraktionsvorsitz

Kaarst · Die 65-Jährige ist von der Reserveliste an die Spitze des Fraktionsvorstandes der SPD gewählt worden. Ihr Stellvertreter ist Gereon Schüller.

 Das neue SPD-Führungsduo vor der Geschäftsstelle auf der Badeniastraße: Hildegard Kuhlmeier (r.) und Gereon Schüller.

Das neue SPD-Führungsduo vor der Geschäftsstelle auf der Badeniastraße: Hildegard Kuhlmeier (r.) und Gereon Schüller.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Vor wenigen Wochen noch hat Hildegard Kuhlmeier nicht im Traum daran gedacht, heute an der Spitze der SPD-Fraktion zu stehen. Die 65-Jährige rückte nach dem überraschenden Rücktritt von Anneli Palmen von der Reserveliste in den Stadtrat auf, am Montag wurde Kuhlmeier dann gleich zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, die Wahl war einstimmig. Palmen hatte in der vergangenen Woche vollkommen überraschend nach 27 Jahren ihr Ratsmandat niedergelegt. Zu Kuhlmeiers neuem Stellvertreter wurde Gereon Schüller gewählt. Er löst die bisherige Stellvertreterin Sabine Kühl ab. Kühl hat inzwischen den stellvertretenden Fraktionsvorsitz im Kreistag übernommen und will sich nun in Kaarst schwerpunktmäßig auf ihren Vorsitz im Sozial- und Gesundheitsausschuss konzentrieren.