Kaarster Sankt-Martinus-Kinderchor Krippenspiel erscheint auf DVD

Kaarst · „Das Geheimnis der Heiligen Nacht“ von Klaus Heinzmann ist vom Kinderchor der Sankt-Martinus-Kirche in Kaarst als Film aufgenommen worden. Die Idee dazu hatte Kantorin Annika Monz.

 Annika Monz (l.) und die Kinder des Kirchenchores halten die DVD in ihren Händen. Jedes Kind hat ein Exemplar erhalten.   NGZ-Foto: seeg

Annika Monz (l.) und die Kinder des Kirchenchores halten die DVD in ihren Händen. Jedes Kind hat ein Exemplar erhalten. NGZ-Foto: seeg

Foto: Stephan Seeger

Für die Kinderchöre der Sankt Martinus Gemeinde gehören die Krippenspiele selbstverständlich zu Weihnachten: „Seit 2003 führen wir sie jedes Jahr auf, manchmal sogar zwei altersgerechte“, berichtet Kantorin Annika Monz. 2020 verlief anders.

Im März musste wegen des ersten Lockdowns bereits die Aufführung des Musicals „König David“ kurzfristig abgesagt werden. Die große Enttäuschung der Kinder sollte sich zu Weihnachten nicht wiederholen. So kam Annika Monz die Idee, das im Vorjahr eingeübte Krippenspiel „Das Geheimnis der Heiligen Nacht“ von Klaus Heizmann als Film aufzunehmen. Der Vorteil: Alle 30 beteiligten Kinder kannten ihren Part, da Proben ja auch nicht mehr erlaubt waren.

Oboeistin Gisela Hellrung, die das Spiel musikalisch schon 2019 musikalisch begleitete, stellte Kontakt zu einem professionellen Produzententeam her. Ende Oktober trafen sich Annika Monz und die jungen Sänger in der Sankt- Martinus-Kirche, um während eines Nachmittags die Lieder und gesprochenen Texte mittels Tonaufnahmen aufzuzeichnen. An einem Samstag im November stellte das Profiteam von 10 bis 16 Uhr die Videotapes in der Kirche her.

Jedes Kind schlüpfte in seine Rolle und wurde einzeln aufgenommen: „Es gab für jeden ein Zeitfenster von zehn Minuten. Alle waren hochkonzentriert und dennoch entspannt, so dass die Aufnahmen bereits beim ersten Durchgang klappten“, lobt Annika Monz ihre Schützlinge. Die Kinder wurden immer nur zu zweit aufgenommen – trotzdem entsteht nach Abmischen und Montieren der Eindruck, dass beim Auftritt von Engeln und Hirten alle gleichzeitig anwesend sind.

Die fertige DVD rührt das Herz, denn durch Überblendungen und passende Begleitmusik von Gisela Hellrung ist ein stimmungsvolles Krippenspiel für zu Hause entstanden. Finanziert wurde die DVD vom Verein der „Freunde und Förderer der Kirchenmusik an St. Martinus Kaarst e.V.“. Sie kann kostenfrei unter annikamonz@web.de bestellt werden. Eine Spende wird gern gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort