Verkehrssituation in Holzbüttgen Kreisverkehr am Hartmannsberg beschlossen

Holzbüttgen · An der Kreuzung Bismarckstraße/Königstraße in Holzbüttgen könnte bald ein Kreisverkehr gebaut werden. Auf Antrag der CDU wurden dafür 150.000 Euro Planungskosten in den Haushalt 2021 eingestellt.

 Auf Antrag der CDU wurden für den Keisverkehr 150.000 Euro Planungskosten in den Haushalt 2021 eingestellt.

Auf Antrag der CDU wurden für den Keisverkehr 150.000 Euro Planungskosten in den Haushalt 2021 eingestellt.

Foto: Stephan Seeger

Für die Folgejahre soll das Projekt in das Investitionsprogramm aufgenommen werden. Anneli Palmen, Fraktionsvorsitzende der SPD, zeigte sich erstaunt: „Den gleichen Antrag haben wir im letzten Jahr gestellt“, sagte sie im Wirtschafts- und Finanzausschuss. „Da wurden wir ziemlich zwischengenommen. Man wundert sich“, so Palmen weiter. Dirk Salewski (FDP) wollte den Antrag zunächst auf das Mobilitätskonzept verweisen, das sich mit dem Verkehr im gesamten Stadtgebiet befasst und in dem auch Bürger mitarbeiten können. „Der Kreisverkehr ist schon viel diskutiert worden. Wer sich täglich in Holzbüttgen aufhält und dort vorbeifährt, weiß, dass dort dringender Handlungsbedarf besteht“, erklärte Lars Witte (CDU). Dementsprechend würden die Christdemokraten den Kreisverkehr losgelöst vom Mobilitätskonzept umsetzen, gerne auch schon in diesem Jahr. Wann das Mobilitätskonzept fertig ist, steht noch nicht genau fest. „Wir wollen die Verkehrssituation entlasten und die Verkehrsteilnehmer schützen“, so Witte weiter. Bei drei Gegenstimmen wurde der Antrag der CDU mehrheitlich beschlossen.