“Kaarster for Future“ Klimainitiative diskutiert über Energiegenossenschaft

Kaarst · Die Initiative „Kaarster for Future“ will mit Bürgern diskutieren, ob eine Energiegenossenschaft auch für Kaarst sinnvoll wäre. Ein Beispiel wolle man sich an dem Grevenbroicher Stadtteil Hemmerden nehmen.

In Hemmerden wird ein Solarpark an der A46 geplant. Auch in Kaarst könnte eine Bürger-Energiegenossenschaft gegründet werden.

In Hemmerden wird ein Solarpark an der A46 geplant. Auch in Kaarst könnte eine Bürger-Energiegenossenschaft gegründet werden.

Foto: Klaus Lorenz

Der Arbeitskreis Energie der Bürgerinitiative „Kaarster for Future“ hat in einem Schreiben an die Stadtverwaltung, an die Kaarster Stadtwerke und die Fraktionen im Stadtrat eindringlich zielführende Maßnahmen gegen den Klimawandel gefordert. „Die Zeit drängt, wenn die Zielsetzung, bis 2045 in Kaarst die Treibgasneutralität zu erreichen, noch realistisch bleiben soll“, heißt es in einer Mitteilung der Klimainitiative. Ein Vergleich mit den benachbarten Städten Neuss und Mönchengladbach zeige, dass Kaarst seine energiepolitischen Möglichkeiten bei weitem nicht ausschöpft. Auch von den Stadtwerken erwarte „Kaarster for Future“ „endlich“ konkrete Beiträge zur Erreichung der Zielsetzung.

Mittlerweile sei in einem Gespräch mit den Stadtwerken eine Sondierung einer möglichen Zusammenarbeit beim Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien vereinbart worden, heißt es weiter. Ein Beispiel dafür, was die Bürger selbst beitragen können, zeige sich zurzeit in Grevenbroicher Stadtteil Hemmerden. „Dort sind Überlegungen zum Aufbau einer Bürger-Energiegenossenschaft bereits weit fortgeschritten“, teilen „Kaarster for Future“ mit. Deren Ziel ist es unter anderem, den Ort mit günstigem Strom zu versorgen. Dazu soll ein großer Solarpark mit knapp zwei Megawatt Leistung an der A46 entstehen. Wenn alles glatt läuft, werden 3324 Module auf einer Fläche von 1,8 Hektar günstigem Strom für die Bewohner produziert.

Nun wollen „Kaarster for Future“ mit Bürgern diskutieren, ob so eine Energiegenossenschaft auch für Kaarst sinnvoll wäre. Deshalb lädt die Initiative zu einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema ein. Dabei wird Klaus Lorenz von der Bürger-Energiegenossenschaft Hemmerden über seine Erfahrungen berichten. Der Termin findet am Freitag, 17. März, um 18 Uhr in der Lukaskirche am Lindenplatz in Holzbüttgen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort