Ferienkursus Kinder werden zu Hörspiel-Stars

Kaarst · In einem Ferienkursus der VHS tauchten Mädchen und Jungen jetzt ein in die Welt der Akustik.

Der Raum im Gebäude der Volkshochschule (VHS) in Kaarst wirkt beinahe gespenstisch ruhig, obwohl er mit 13 Jugendlichen gut gefüllt ist. Ausgestattet mit Kopfhörern blicken diese konzentriert auf Computerbildschirme, klicken etwas an, tauschen sich flüsternd mit dem Nachbarn aus – oder bitten Axel Tillmanns um Hilfe.

Denn der Teamleiter der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, nebenberuflich als Radiomitarbeiter tätig, lüftet während eines dreitägigen Kurses alle Geheimnisse rund um das Thema Hörspiel.

„Zu Beginn haben wir Zungenbrecher geübt und gelernt, richtig in ein Mikrofon zu sprechen“, erklärt der studierte Sportwissenschaftler. Anhand des kostenlosen Programms „Audacity“ vermittelt Tillmanns dann das Schneiden von am Computer sichtbaren Audiospuren, um die für ein Hörspiel perfekte Mischung aus Musik, Sprache und Geräuschen zu erzielen: „Es muss ansprechend klingen“, sagt er.

Was nicht einfach ist: eine Minute Hörspielzeit entspricht einer Stunde Produktion. Die Jugendlichen sind mit Feuereifer bei der Sache, um ein echtes Hörspiel zu kreieren. David (12), Can-Luca (12) und Konrad (10) haben sich für ein vorgegebenes Skript entschieden: „Stress im Kickerteam“ gilt es möglichst authentisch wirkend umzusetzen.

Die Jungen teilen die insgesamt acht Sprecherrollen unter sich auf und suchen passende Geräusche im Internet. Fehlerhaftes wird sofort weggeschnitten. Die gesamte Tätigkeit gefällt ihnen ausgesprochen gut – und sie hätten nicht gedacht, dass die Produktion eines fünfzehnminütigen Hörspiels so lange dauert.

Die Freundinnen Lucinda (10) und Sina (9) haben sich dagegen eine eigene Geschichte ausgedacht: „Mia und das Abenteuer im Wald“ erzählt von einer Vollwaise, die mit ihrer Pflegefamilie in die Stadt ziehen muss und mit Hilfe ihrer tierischen Freunde zurück in den Wald flieht.

Während Sina der Protagonistin Mia ihre Stimme leiht, übernimmt Lucinda den Part der Erzählerin und den der Tiere. Die Hintergrundgeräusche müssen natürlich auch passen – hier kommen Musik und Naturstimmung wie das Rascheln von Blättern zum Einsatz. Beide Mädchen nehmen erstmalig am Kursus der VHS teil und finden ihn „cool“. Am Schluss spielen sich alle ihre Hörspiele gegenseitig vor und erhalten einen USB-Stick mit allen Ergebnissen. Das PC-Programm und das Erlernte wird zu Hause weiter genutzt werden.

Regelmäßig bietet die VHS Kaarst-Korschenbroich Programm für Mädchen und Jungen an. Ein weiteres Beispiel ist die Papierwerkstatt, die am 20. August, von 10 bis 13 Uhr stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort