Johanniter-Zentrum in Kaarst Quartiersmanager plant Karnevalsveranstaltung

Kaarst · Neben einem Programm mit Büttenreden, Berliner backen und einer Profi-Schmink-Aktion soll auch das Kinderprinzenpaar zu Besuch kommen.

Quartiersmanager Andreas Vollmert (r.) stellt eine Karnevalsveranstaltung auf die Beine.

Quartiersmanager Andreas Vollmert (r.) stellt eine Karnevalsveranstaltung auf die Beine.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Andreas Vollmert trifft sich mit den Mietern der rund 50 Appartements der Johanniter-Tagespflege jeden Mittwoch zu einem sogenannten Quartierstreff. Seit Juni ist Vollmert Quartiersmanager für den Kaarster Osten, sein Schreibtisch steht im Johanniter-Zentrum.

Bei einem der internen Treffen wurde er von den Bewohnern der Tagespflege gefragt, ob Vollmert Karneval nicht eine Veranstaltung für die Mieter initiieren könne. Und Vollmert kann. Nun wird es am Karnevalssamstag (26. Februar) eine interne Karnevalsveranstaltung in den großzügigen Räumen der Johanniter-Tagespflege geben – allerdings nur für die Mieter. Via Facebook sucht Vollmert nach Ehrenamtlern, die bei der Planung und Umsetzung der Karnevalsfeier helfen.

Und gleich am ersten Tag nach seinem Post erhielt er Rückmeldungen. „Wir werden ein kleines Programm anbieten mit Büttenreden, die Mieter können sich professionell schminken lassen“, sagt Vollmert auf Nachfrage unserer Redaktion. Auch das Kaarster Kinderprinzenpaar hat sich für den Nachmittag (Beginn ist um 15 Uhr) angemeldet. Die Menschen, die mitfeiern, sind nach Angaben von Andreas Vollmert alle geboostert und bekommen schon bald ihre vierte Impfung. Zusätzlich werden sie an dem Tag aktuell getestet.

„Ich hoffe, dass es eine stimmungsvolle Veranstaltung wird“, sagt er. Für die Mieter ist der Weg nicht weit, sie wohnen direkt nebenan. „Wir backen selbst Berliner und Muzen, ein Schmink-Profi malt den Gästen, die wollen, Herzen oder Luftballons auf die Wange“, sagt Vollmert. Die Aktion zum Valentinstag, bei der Bürger aufgerufen waren, Briefe oder Bilder an die Bewohner zu schicken, sei sehr gut angenommen worden, berichtet der Quartiersmanager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort