Ortsgruppe Kaarst-Büttgen Mameghani bleibt Vorsitzender beim DRK

Büttgen · Die DRK-Ortsgruppe Kaarst-Büttgen hat auf der Jahreshauptversammlung die Weichen für die kommenden drei Jahre gestellt und den Vorstand im Amt bestätigt.

Die DRK-Ortsgruppe Kaarst-Büttgen hat den Vorstand neu gewählt.

Die DRK-Ortsgruppe Kaarst-Büttgen hat den Vorstand neu gewählt.

Foto: DRK-Ortsgruppe Kaarst

Der 43-jährige Jeremias Mameghani, der den Ortsverein seit 2009 führt und seit zwei Jahren zudem noch Justiziar des Kreisverbandes Grevenbroich ist, wird den Ortsverband weiter leiten. Ihm zur Seite stehen Klaus Naber und Ingo Danziger als stellvertretende Vorsitzende sowie Emanuel Mameghani als Schatzmeister. Die bisherige Schriftführerin Yvonne Pollmann wurde ebenso wiedergewählt wie Melissa Schrills und Michael Künzli als Beisitzer. Komplettiert wird der neue Vorstand durch Jonas Petri, der erstmals einen Posten als Beisitzer einnimmt.

Mameghani dankte den Ehrenamtlern dafür, dass sie nicht nur während der Pandemie nicht abgesprungen seien und den Verein verlassen hätten, wie dies in anderen Vereinen vorgekommen sei. Vielmehr habe der Ortsverein auch einige neue aktive Mitglieder gewinnen können. „Gerade während der Pandemie war es gut, ein verlässliches Team zu haben“, erklärte er unserer Redaktion. Denn die Corona-Pandemie sei eine echte Herausforderung für den Ortsverband gewesen. Das DRK unterstützte die Tafel, versorgte Menschen in Quarantäne oder half dem Impfzentrum. „Corona hat uns sehr stark gefordert“, so Mameghani.

Auch der Krieg in der Ukraine habe Spuren hinterlassen, es wurden viele Sammelaktionen unterstützt, um Hilfsgüter in die Krisengebiete zu fahren. „Wir wissen nicht, was in den nächsten Monaten auf uns zukommt“, erklärte der Vorsitzende. Das DRK jedenfalls bereitet sich derzeit intensiv auf einen großflächigen Stromausfall vor. Zwar seien derzeit rund 70 Ehrenamtler beim DRK angemeldet, der „harte Kern“, der den Verein trage, bestehe aber aus 20 bis 25 Menschen. Dennoch ist Mameghani froh über jeden weiteren Freiwilligen, der sich dem DRK anschließt. Mitmachen kann jeder ab dem 16. Lebensjahr.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort