Helmut Reicharz’ großes Hobby Im Weihnachtsdorf des Büttgener Schützenkönigs

Büttgen · Helmut Reicharz baut seit einigen Jahren sein Esszimmer in ein leuchtendes Weihnachtsdorf um. Schon im Sommer beginnt er mit den Vorbereitungen – und immer ändert und ergänzt er seine Bastelarbeit.

 Das Weihnachtsdorf des Büttgener Schützenkönigs Helmut Reicharz sieht jedes Jahr anders aus. Aber immer ist es ein Hingucker.

Das Weihnachtsdorf des Büttgener Schützenkönigs Helmut Reicharz sieht jedes Jahr anders aus. Aber immer ist es ein Hingucker.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Die Eisenbahn fährt, die Lichter an den Miniatur-Häusern glänzen, das Karussell dreht sich: Im Weihnachtsdorf von Helmut Reicharz herrscht kurz vor den Festtagen reger Betrieb. Seit mehr als zehn Jahren baut Reicharz, der in diesem Jahr zugleich Schützenkönig der Sankt-Sebastianus-Bruderschaft in Büttgen ist, sein eigenes kleines Weihnachtsdorf auf. Dazu benutzt er das Esszimmer seines Hauses.