Anmeldungen in Kaarst Grundschulen müssen auf Infotage verzichten

Kaarst · Eltern können sich nur telefonisch informieren. Vor allem die Matthias-Claudius-Schule leidet unter dem Ausfall des Tags der offenen Tür. Schulleiterin Petra Lehwalder sieht aber auch einen positiven Aspekt.

 Die Matthias-Claudius-Schule an der Grünstraße.

Die Matthias-Claudius-Schule an der Grünstraße.

Foto: Stephan Seeger

Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen, schon bereiten sich die Grundschulen auf die Anmeldungen für das nächste Jahr vor. Die Eltern der kommenden Erstklässler haben diese Woche Post von der Stadt bekommen. In dem Brief sind alle Grundschulen im Stadtgebiet aufgelistet, mit denen die Eltern einen Termin für das Aufnahmegespräch machen können – am Telefon, denn in diesem Jahr dürfen sich die Erziehungsberechtigten keinen persönlichen Eindruck von den Schulen machen, weder beim Infotag noch beim Tag der offenen Tür. Corona sei Dank.