Kaarst schüttet 500 Euro aus Grünflächenwettbewerb wird verlängert

Kaarst · Die Stadt Kaarst sucht die schönste, privat gepflegte öffentliche Grünfläche im Stadtgebiet. Auch in diesem Jahr werden erneut Pflanzkübel, Baumscheiben oder andere Grünflächen gesucht, die von Bürgern liebevoll gepflegt werden.

Die Stadt sucht die schönste privat gepflegte Grünfläche.

Die Stadt sucht die schönste privat gepflegte Grünfläche.

Foto: Stadt Kaarst

Die von der Jury ernannten Gewinnerflächen werden dabei mit einem Preisgeld von insgesamt 500 Euro prämiert. Bewerber aus den letzten Jahren dürfen sich in diesem Jahr mit einer anderen Grünfläche erneut bewerben. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen wird auf den 11. November verlängert.

Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich mit einem Foto der betreffenden Grünfläche sowie der Ortsangabe per Mail anmelden. Die Mail muss mit dem Betreff „Prämierung öffentlicher Grünflächen“ gesendet werden. Vertreter aus Politik und Verwaltung werden die Flächen anschließend begutachten und bewerten. Bewertungsgrundlage für die Entscheidung sind unter anderem die Insektenfreundlichkeit der Grünfläche. Aber auch Nachhaltigkeit, Ästhetik und Gesamt-Engagement werden unter anderem berücksichtigt.

Im vergangenen Jahr hatten sich Angela und Walter Hafner aus Holzbüttgen durchgesetzt. Das Ehepaar hatte eine Fläche vor dem Haus als grünen Pfad hergerichtet. Besucher konnten sich an heimischen Pflanzen erfreuen und gleichzeitig eine Abkürzung zu den Grünflächen hinter den Häusern nehmen. Die zweitplatzierte Gertrud Drießen überzeugte die Jury mit vier selbstgepflanzten Baumbeeten vor dem eigenen Haus. Der Clou: Die gepflanzten Bergenien vermehrten sich selbst und verbesserten so das Stadtklima.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort