CDU und Grüne gegen „Kaarster for Future“ Streit um Populismus-Vorwurf

Kaarst · Die Grünen verteidigen ihre Wortwahl gegenüber der Klimainitiative „Kaarster for Future“ in Bezug auf die Parkdeck-Demonstration. Die SPD ist entsetzt.

 Ausschlaggebend für die Kritik war die Demonstration gegen das geplante Parkdeck auf dem Pestalozzi-Parkplatz. Auf diesem Bild ist Werner Kindsmüller (Kaarster For Future) zu sehen.

Ausschlaggebend für die Kritik war die Demonstration gegen das geplante Parkdeck auf dem Pestalozzi-Parkplatz. Auf diesem Bild ist Werner Kindsmüller (Kaarster For Future) zu sehen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Vor dem Bau- und Planungsausschuss am Dienstag schlägt der Antrag der schwarz-grünen Koalition, in dem diese die Klimainitiative „Kaarster for Future“ als „schamlose Populisten“ bezeichnet, weiter hohe Wellen. Nun hat Christian Gaumitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen, die Wortwahl verteidigt. „Es sind nicht alle Bürger, die auf der Demo gegen das Parkdeck dabei waren, gemeint, sondern nur einige Aktivisten, die dieses Thema für ihre Zwecke nutzen“, sagt Gaumitz im Gespräch mit unserer Redaktion. Den Vorwurf, dass die Grünen auf keinen Brief der Klimainitiative reagiert habe, weist er zurück. „Natürlich gab es einen Austausch, die Schreiben wurden beantwortet“, so Gaumitz. Es habe sogar Videokonferenzen mit der Klimainitiative gegeben. „Wir haben gesagt, wenn es Themen gibt, die euch beschäftigen, sprecht uns an und geht nicht zur Presse. Herr Kindsmüller hat meine Kontaktdaten“, so Gaumitz. Werner Kindsmüller ist Sprecher der Klimainitiative. Gaumitz: „Es geht um die Art und Weise, wie dort Politik betrieben wird.“