Bauarbeiten in Büttgen laufen Glasfaserausbau in Vorst und Driesch vor Fertigstellung

Kaarst · Der Glasfaserausbau in den Kaarster Stadtteilen schreitet immer weiter voran. In Holzbüttgen ist der Ausbau dank der letztlich doch erfolgreichen Nachfragebündelung beschlossene Sache.

 In Büttgen laufen die Tiefbauarbeiten auf Hochtouren.

In Büttgen laufen die Tiefbauarbeiten auf Hochtouren.

Foto: Stadt Kaarst

„Die erforderliche Quote aller angeschriebenen Haushalte ist erreicht. Damit beginnt nun die konkrete Bauplanung“, sagt die städtische Breitbandkoordinatorin Britta Bischet. Im Anschluss rollen dann die Bagger – so wie aktuell noch im Ortsteil Büttgen. Dort werden derzeit noch die notwendigen Tiefbauarbeiten durchgeführt und die Glasfaser in den Boden gebracht. Die Arbeiten in Büttgen sollen Anfang 2022 abgeschlossen sein. Auch in dem Runddorf ging die Nachfragebündelung in die Verlängerung, da sich im ersten Schritt zu wenig Haushalte angemeldet hatten.

In Vorst und Driesch sind die Bauarbeiten für den Glasfaserausbau derweil bereits finalisiert und auch die Aktivierung der Anschlüsse steht vor der Fertigstellung. „In einigen Wochen sind wir damit in den ersten beiden Ortsteilen mit dem Projekt fertig“, sagt Bischet.

Sollten beim Ausbau der Glasfaserverbindungen Mängel entstehen, können diese unbürokratisch über den Mängelmelder gemeldet werden. Dafür kann einfach eine Meldung unter der Kategorie „Glasfaserausbau“ erstellt werden. Über die Breitbandkoordinatorin wird dann unmittelbar der Kontakt zur Deutschen Glasfaser gesucht, die für die Bauarbeiten zuständig ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort