Kirche in Kaarst Gläubige lehnen Weihbischof-Besuch ab

Kaarst · Ende März soll Weihbischof Schwaderlapp in Kaarst Jugendliche firmen. Doch nachdem bekannt wurde, dass er im Missbrauchsskandal mehrfach gegen die Meldepflicht verstoßen hatte, wollen die Gemeindemitglieder das nicht.

Marlies Stein, Peter Stein, Dagmar Andrae-Maukel und Alexandra Sievers wehren gegen die kirchlichen Planungen (v.l.).

Marlies Stein, Peter Stein, Dagmar Andrae-Maukel und Alexandra Sievers wehren gegen die kirchlichen Planungen (v.l.).

Foto: Wolfgang Walter

Alexandra Sievers hat noch genau vor Augen, wie ihre drei Kinder (25, 23 und 20 Jahre alt) von Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der Pfarrkirche Sankt Martinus das Firmsakrament empfingen: „Alle waren damals begeistert von ihm, sogar Kirchenferne“, sagt sie. Mittlerweile hat sich die Meinung über den Bischof grundlegend gewandelt: Sie dürfe seinen Namen gar nicht mehr in den Mund nehmen, ihre Kinder empfinden die Firmung inzwischen als „verlogen“ und hätten sich von der Kirche abgewandt. Und die Kirchenfernen würden der Kirche doch erst recht wieder den Rücken kehren, meint Sievers.