Klavier-Talent aus Kaarst Fünfjährige gewinnt Musikwettbewerb
Kaarst · Erst seit zehn Monaten nimmt Chloe KeYing Jiang Klavierunterricht. Nun gewann sie ihren ersten Preis. Was sagt ihre Lehrerin zu dem Erfolg?
Sie nimmt erst seit rund zehn Monaten Klavierunterricht in der Musikschule von Iva Jovanovich, und schon hat Chloe KeYing Jiang jetzt den ersten Preis beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Korschenbroich gewonnen. Über 200 Kinder und Jugendliche nahmen an dem zweitägigen Wettbewerb teil, insgesamt 54. erste Preise wurden vergeben. Dass die Fünfjährige Klavier spielen kann, beweist sie beim Besuch unserer Redaktion in der Musikschule eindrucksvoll, als sie die Melodie eines Menuetts – das ist ein höfischer Gesellschaftstanz französischen Ursprungs, der vor allem aus der Barockzeit bekannt ist – anspielt. Es war ihr erster Klavierwettbewerb überhaupt – und sie war im Vorfeld „ziemlich aufgeregt“, wie sie sagt. Trotzdem will sie bei weiteren Wettbewerben dabei sein.
„Chloe ist sehr wissbegierig und lernt schnell. Schneller als andere Schüler“, sagt ihre Lehrerin Iva Jovanovich. Auf die Leistung ihrer Schülerin ist sie ziemlich stolz – genau wie Chloes Mutter Lin Zhu, die seit zwei Jahren selbst Cello spielt. Gemeinsam mit ihrer Tochter übt sie zu Hause – ohne dabei Druck auf die Tochter auszuüben, wie sie betont. „Sie will das von alleine, es macht ihr unheimlich viel Spaß“, erklärt Jovanovich. „Es ist schon eine Ausnahme, dass Kinder in diesem Alter so lange am Stück auswendig spielen“, sagt Jovanovich. Insgesamt vier Lieder musste Chloe in Korschenbroich vortragen und sechs Minuten am Stück Klavier spielen. Das erfordere ein hohes Maß an Konzentration, sagt die Lehrerin. „Aus pädagogischer Sicht ist das schon eine tolle Leistung“, sagt Iva Jovanovich, die neben Klavierstunden auch für die musikalische Früherziehung in ihrer Musikschule zuständig ist. Mit Chloe zu arbeiten, sei eine große Freude – und diese beruht auf Gegenseitigkeit. Denn Chloe hat in dieser kurzen Zeit von zehn Monaten eine starke Bindung zu ihrer Lehrerin aufgebaut. „Das finde ich sehr wichtig“, sagt Chloes Mutter Lin Zhu.
Ein wenig bedauert Jovanovich es, dass dieser Regionalwettbewerb nur alle drei Jahre stattfindet. „Das finde ich schade. In drei Jahren ist Chloe acht Jahre alt, das ist schon eine lange Zeit“, sagt sie. Iva Jovanovich hatte sich Anfang Mai 2021 mit der Eröffnung ihrer eigenen Musikschule einen Traum erfüllt. Mit 18 kam sie aus Serbien nach Deutschland, seit ihrem 19. Lebensjahr gibt sie Musikunterricht. Die 34-Jährige machte ihr Diplom in Musik und Tanz an der Hochschule Köln, später folgte ein Abschluss im Fach „Professional Performance“ an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Bereits iIm Alter von neun Jahren gewann sie den ersten Preis des internationalen Wettbewerbs für junge Pianisten in Paris. Bis heute sind zahlreiche Preise hinzugekommen.