Fraktionsvorsitzende der UWG Anja Rüdiger im EU-Check „Die EU ist ein Erfolgsmodell“

Kaarst · Fraktionsvorsitzende der UWG Anja Rüdiger im EU-Check.

 Anja Rüdiger ist die Fraktionsvorsitzende der UWG.

Anja Rüdiger ist die Fraktionsvorsitzende der UWG.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Wie profitiert Kaarst von der EU?

Die EU hat bereits viele positive Akzente gesetzt! Dies manifestiert sich nicht nur durch die freiheitlichen Reise-, Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der Gemeinschaft, sondern auch durch zollfreien Handel, der allen EU Bürgern mehr Wohlstand beschert hat, auch uns hier in Kaarst.

Hat die EU eine Zukunft?

Die EU ist ein Erfolgsmodell, das zwar noch in den Kinderschuhen steckt, aber sie ist das Erfolgsmodell für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Sie hat uns für mehr als 70 Jahre zur Ruhe kommen lassen und uns Frieden beschert, Frieden auf einem Kontinent der Jahrhunderte lang von Kriegen geprägt wurde. Die Europäische Union steht für Demokratie, Freiheit und Wohlstand, auch wenn die Mühlen demokratischer Prozesse langsam mahlen.
Natürlich gibt es noch viel zu tun: Mehr Zusammenarbeit in Außenpolitik und Sicherheit und mehr soziale Gerechtigkeit. Wir müssen für mehr Solidarität, Gemeinschaftsgeist und Zusammenhalt und für weniger Neid und Missgunst kämpfen. Radikale Strömungen müssen gemeinsam enttarnt werden.

Der Großteil der Jugend auf diesem Kontinent hat dies verstanden, ist europäisch, nicht national, und geht überall für gemeinsame Werte auf die Straße. Eine Jugend, da bin ich mir sicher, die auf Dauer den rechten Strömen die Stirn bieten wird.
Eine Jugend, die sich auch in Großbritannien fast überwiegend entsetzt über den geplanten EU-Austritt ihres Landes zeigt. Ein EU-Austritt, der für ganz Europa negative Konsequenzen haben wird, aber vorrangig für Englands Bürgerinnen und Bürger, die mit wesentlichen Einbußen von Wohlstand und Freiheit rechnen müssen.

Ist eine EU ohne Deutschland denkbar?

Nein, die Garantie für unseren Wohlstand ist die Zugehörigkeit zur Europäische Union, die uns zu einer Wirtschaftsmacht hat aufsteigen lassen. Ohne die EU wäre ein wirtschaftlicher Abstieg vorprogrammiert.

Außerdem muss es insbesondere für uns Deutsche wichtig sein, die Geschicke dieses Kontinentes gemeinschaftlich mit in die Hand zu nehmen und an Lösungen für die globalen, außenpolitischen Probleme, wie z.B. Kilmaschutz, Menschenrechtsverletzungen, Flüchtlingsproblematik, Terror und Krieg mitzuarbeiten. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort