Neuer Wirtschaftsförderer für Kaarst Baum holt FDP-Mann Hemmer ins Rathaus

Kaarst · Felix Hemmer übernimmt ab dem 1. August die Leitung der Wirtschaftsförderung in Kaarst. Hemmer leitete das Berliner Büro des FDP-Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai und ist im Rhein-Kreis bestens bekannt und vernetzt.

Felix Hemmer folgt ab August auf Axel Süßbrich.   Foto: Stadt

Felix Hemmer folgt ab August auf Axel Süßbrich. Foto: Stadt

Foto: Stadt Kaarst

Bürgermeisterin Ursula Baum hat sich einen FDP-Mann in ihr Team der Wirtschaftsförderung geholt: Ab dem 1. August leitet Felix Hemmer den Bereich und folgt auf Axel Süßbrich, der bei der Stadt Viersen eine neue Herausforderung gefunden hat. Den Personalwechsel teilte die Stadt Kaarst am Dienstag mit.

Für den 41 Jahre alten Hemmer ist es ein Wechsel innerhalb des Rhein-Kreises Neuss. Als Strukturwandelmanager und Fachbereichsleiter für Wirtschaft, Strukturwandel und Klimaschutzmanager ist Hemmer noch bei der Gemeinde Rommerskirchen beschäftigt. Dort wird er nun nach nur 20 Monaten wieder aufhören und folgt dem Ruf der Kaarster FDP-Bürgermeisterin. Diese freut sich auf den Zugang in ihrem Team. „Felix Hemmer hat sich in einem guten Auswahlverfahren durchgesetzt und als kluger Kopf präsentiert. In Rommerskirchen hat er sich bereits in einer ganz ähnlichen Aufgabe bewährt und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir für den Wirtschaftsstandort Kaarst die richtige Entscheidung getroffen haben.“

Hemmers bisheriger Chef, der Rommerskirchener Bürgermeister Martin Mertens (SPD), bedauert den Verlust: „Wir verlieren einen profilierten politischen Kopf. Mein Glückwunsch gilt meiner Kollegin Ursula Baum, die einen guten neuen Wirtschaftsförderer gefunden hat.“ Auch Hemmer selbst freut sich auf die neue Aufgabe in der rund 43.000 Einwohner großen Stadt: „Der Wirtschaftsstandort Kaarst hat großes Potenzial durch die Entwicklung der Gewerbegebiete Kaarster Kreuz und Kaarst-Ost. Hier sehe ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Und ich freue mich darauf, für die tollen Unternehmen in der Stadt Kaarst erster Ansprechpartner zu sein.“

Felix Hemmer ist im Rhein-Kreis bestens bekannt. Vor seiner Anstellung in der Gemeinde Rommerskirchen leitete er das Berliner Büro des FDP-Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai. Der Meerbuscher, der nach seinem Abitur am Quirinus-Gymnasium in Neuss Politische Wissenschaften und Mittlere und Neuere Geschichte an der Uni Bonn studierte, begann seine Karriere in der FDP 2008, als er Geschäftsführer der Kreistags-Fraktion wurde. 2009 begann er dann als Büroleiter von Djir-Sarai. Im Jahr 2013 wurde Hemmer Assistent der Geschäftsführung der Run 24 GmbH in Berlin, 2017 übernahm er das Amt des Geschäftsführers der Landesgruppe NRW der FDP-Bundestagsfraktion sowie erneut die Leitung des Büros von Djir-Sarai MdB, wo er für die politische Kommunikation, Organisation und Personal zuständig war. Auch war er Ratsmitglied in Neuss und ist daher im Rhein-Kreis bestens vernetzt. Genau diese Vernetzung braucht die Stadt Kaarst, um vor allem den Leerstand auf dem alten Ikea-Gelände endlich zu beenden und dort Firmen anzusiedeln.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort