Kaarster Delegation in Frankreich 30 Jahre Städtepartnerschaft mit La Madeleine gefeiert

Kaarst · Die Städtepartnerschaft zwischen Kaarst und La Madeleine feiert ihren 30. Geburtstag. Zu diesem Anlass war eine Kaarster Delegation in die nordfranzösische Stadt gereist, um an den offiziellen Feierlichkeiten teilzunehmen.

 Die Kaarster Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus und ihr Amtskollege Sébastien Leprêtre pflanzen eine Magnolie in den Garten der Stadtbücherei.

Die Kaarster Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus und ihr Amtskollege Sébastien Leprêtre pflanzen eine Magnolie in den Garten der Stadtbücherei.

Foto: Stadt Kaarst

„Wir waren zu Gast bei Freunden“, fasst Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus ihre Eindrücke zusammen. 1989 hatten der damalige Kaarster Bürgermeister Heinz Clever und sein Amtskollege Claude Dhinnin die Partnerschaft besiegelt. Seitdem lebt die Partnerschaft in vielen kleinen Besuchen, in schulischen Kontakten, in großer gegenseitiger Wertschätzung.

Ein Höhepunkt war die Einladung zu den offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des Endes des Ersten Weltkriegs im vergangenen Jahr. „Dies war eine große Ehre für uns und hat die besondere Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland, aber auch zwischen unseren Städten unterstrichen“, sagt Nienhaus. La Madeleine ist im Kaarster Stadtleben vor allem durch die gleichnamige Allee präsent. Die Kirschblüten im Frühjahr sind ein wunderbares Zeichen der vitalen Städtepartnerschaft. Bei der Jubiläumsfeier in La Madeleine pflanzten Bürgermeisterin Nienhaus und ihr französischer Amtskollege Sébastien Leprêtre eine Magnolie in den Garten der Stadtbücherei in La Madeleine. „Ich setze sehr darauf, dass dieser Baum tiefe Wurzeln schlägt“, sagt Nienhaus und bedankt sich bei den Gastgebern für die Einladung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort