Liberales Urgestein aus Kaarst FDP trauert um Jochen Dürrmann

Kaarst · 54 Jahre lang war Jochen Dürrmann Mitglied in der FDP, nun ist er im Alter von 84 Jahren verstorben.

 Das liberale Urgestein Jochen Dürrmann wurde zum Ehrenvorsitzenden der VLK gewählt. Die FDP trauert um ein verdientes Mitglied.

Das liberale Urgestein Jochen Dürrmann wurde zum Ehrenvorsitzenden der VLK gewählt. Die FDP trauert um ein verdientes Mitglied.

Foto: L. Baten

Diese Nachricht ist ein Schock. Jochen Dürrmann, seit 54 Jahren Mitglied in der FDP, ist tot. Der Ehrenvorsitzende des Verbandes Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) ist bereits am 16. August im Alter von 84 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. „Jochen Dürrmann war über viele Jahre das Gesicht der FDP in Kaarst“, schreibt die Kaarster FDP in einem Nachruf. „Jochen Dürrmann war ein ganz großer Liberaler, immer sehr offen, der auch mich damals sehr unterstützt hat. Ein toller Mann, der den liberalen Gedanken gelebt hat“, sagt die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Baum. Der Parteivorsitzende Heinrich Thywissen war auch persönlich betroffen, als er vom Tod Dürrmanns erfahren hat. „Ich hatte einen sehr guten Kontakt zu ihm“, sagt Thywissen. Jochen Dürrmann hinterlässt seine Frau und drei erwachsene Töchter. „Der Stadtverband Kaarst verliert mit ihm einen profilierten Kommunalpolitiker und einen aufrechten Liberalen“, schreibt die FDP weiter. Die Parteimitglieder beschreiben Dürrmann als „profilierten Liberalen“, der „für liberale Kommunalpolitik zu streiten wusste.“

Auch die Kreis-FDP trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden. „Die Freien Demokraten im Rhein-Kreis Neuss und im Bezirksverband Düsseldorf verlieren nicht nur ein engagiertes und hoch geschätztes Mitglied, sondern auch einen guten Freund. In dieser schweren Zeit sind unser Mitgefühl und unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen. Wir werden Jochen Dürrmann stets in ehrender Erinnerung halten“, heißt es in einer Mitteilung.

Jochen Dürrmann trat 1965 in die FDP in Düsseldorf ein und war dann knapp 40 Jahre Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten zunächst im Gemeinderat von Büttgen und nach der Kommunalreform 1974 im Rat der Stadt Kaarst. Während seiner politischen Tätigkeit setzte er sich für den Bau des Georg-Büchner-Gymnasiums in Vorst ein und trug durch seine Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen und Gremien zum Ausbau der Stadt Kaarst bei. Auch in der Kreis-FDP engagierte sich Dürrmann und nahm als Delegierter des Kreisverbandes regelmäßig an Bundes- und Landesparteitagen teil. Ein Jahr nach der Gründung trat Jochen Dürrmann 1979 dem NRW-Landesverband der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) bei und half dabei, die Vereinigung aktiv mit aufzubauen. Von 2006 bis 2014 war er VLK-Landesvorsitzender und wurde danach einstimmig zum Ehrenvorsitzeden gewählt. Auch in dieser Funktion nahm Jochen Dürrmann weiterhin rege an der Vorstandsarbeit und den Veranstaltungen der VLK teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort