Kaarster Liberale unterstützen Gaumitz FDP fordert ein Leitbild für die Stadt

Kaarst · Was für eine Stadt soll Kaarst sein? Diese Frage soll in einem Leitbild festgehalten werden.

 Das Wappen der Stadt Kaarst im Ratssaal.

Das Wappen der Stadt Kaarst im Ratssaal.

Foto: Stadt Kaarst

Christian Gaumitz hat in seiner Haushaltsrede am vergangenen Donnerstag bemängelt, dass der Stadt Kaarst ein Leitbild fehlen würde. Das sieht die Kaarster FDP auch so. „Das ist ein uraltes Thema, das wir seit meinem Parteieintritt 2002 schon verfolgen. Das Thema Leitbild haben wir auch in unserem Programm für die Kommunalwahl 2014 aufgegriffen“, sagt der FDP-Fraktionsvorsitzende Günter Kopp.

Doch was bedeutet es, ein Leitbild zu entwickeln? „Das ist eine Zusammenfassung aller Aktivitäten. Was wollen wir für eine Stadt sein? Wie viele Bürger wollen wir sein? All das wollen wir in einem Leitbild, einer Vision für die Stadt zusammenfassen“, sagt Kopp weiter: „Gerne würden wir gemeinsam mit anderen Fraktionen einen solchen Prozess endlich in einen nachhaltigen Realisierungsmodus bringen wollen. Wenn sich alle dazu bekennen würden, sollte es doch möglich sein, den Prozess in Gange zu bringen“, stellt Kopp fest.

Gaumitz hatte in seiner Rede kritisiert, dass der Stadt eine klare Strategie für die Zukunft fehlen würde. „Uns fehlt ein politischer und gesellschaftlicher Konsens, wie die Stadt künftig aussehen soll“, sagte der Grünen-Vorsitzende. Gerade im Bereich der Stadtentwicklung gebe es diesen Konsens derzeit nicht mehr. Die FDP hatte nach der Kommunalwahl 2014 diese strategische Forderung zur Entwicklung eines Leitbildes als Orientierungsrahmen für die künftige städtische Entwicklung mit in das 21-Punkte-Programm des damaligen Fünfer-Bündnisses eingebracht. „Leider konnte dieser Punkt nicht weiter verfolgt werden, da die Gestaltungsmehrheit des Bündnisses nach zwei Jahren durch den Austritt von Ratsmitgliedern aus verschiedenen Fraktionen verloren ging und die Zusammenarbeit dann beendet wurde“, teilten die Freien Demokraten mit.

„Gaumitz bemängelt in seiner Rede zurecht, dass es der Verwaltungsspitze noch immer nicht gelungen ist, sich dieses notwendigen zukunftsorientierten Prozesses anzunehmen“, stellt der FDP-Vorsitzende Heinrich Thywissen fest.

Auch der FDP-Vorsitzende empfand diesen Teil der Haushalts-Rede vom Grünen-Chef als äußerst interessant und hofft nun, dass diese Forderung nicht nur ein reines „Lippenbekenntnis“ bleibt. „Die Freien Demokraten in Kaarst sind für die Arbeit an diesem wichtigen Leitbildprozess bereit“, erklärt der Parteichef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort