Cello und Harfe in Kaarst Famoses Muttertagskonzert in Alt St. Martin

Kaarst · Cellist Dan Zemlicka versprach zu Beginn des Konzertes in der Kirche Alt St. Martin nicht zu viel: „Wir haben ein sehr schönes Muttertagsprogramm zusammengestellt, das auch Liebende anspricht“, sagte der Künstler.

Gemeinsam mit Harfenistin Uta Deilmann ging er auf eine äußerst gefühlvolle musikalische Zeitreise von Bach bis zu den Beatles. Zu Beginn überzeugte Zemlicka als Solist in der Sarabande von Johann Sebastian Bach. Bachs bekanntes „Arioso“ aus der Kantate 156 für Cello und Harfe verdeutlichte die perfekte Harmonie und das gute Zusammenspiel beider Instrumente und Künstler.

Bei Fermo Bellinis „Notcuro“ stand die Harfe im Vordergrund und Deilmann erwies sich als Harfenistin, die ihrem Instrument geradezu verträumte Töne zu entlocken vermochte. Dan Zemlicka gab immer wieder in launigen Worten Erläuterungen zum Programm und brachte so den Zuhörern in der voll besetzten Kirche die Werke ein wenig näher. Mit sehr viel Gefühl spielten beide das Stück „Carrying you“. Das Motiv stammt aus einem japanischen Zeichentrickfilm. Das „Salut d‘amour“ von Edward Elgar, eine Liebeserklärung an seine Frau, veranlasste beinahe alle Besucher dazu, die Augen zu schließen. Ganz andere Reaktionen riefen „Oblivion und Libertango“ von Astor Piazolla hervor: Die Tangorhythmen kamen nicht im klassischen Gewand daher und veranlassten die Zuhörer zum begeisterten Fußwippen.

„Eleanor Rigby“ von John Lennon und Paul McCartney schien viele Erinnerungen hervorzurufen, bis Uta Deilmann mit solistischen Improvisationen über drei Stücke ihre ganze Klasse offenbarte. Die Künstler verabschiedeten sich mit vier irischen Traditionals, die zwischen Wiegenlied und beschwingten Weisen pendelten. Lang anhaltender Applaus war die gerechte Belohnung – und das Publikum freute sich anschließend über Zugaben der speziellen Art: Passend zum Muttertag erklangen „Mama“ von Heintje und „Mama Mia“ der schwedischen Gruppe Abba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort