Jugendzentrum Holzbüttgen Erste Sportwoche begeistert Jugendliche

Büttgen · Klettern, Bogenschießen, Fun-Fußball und Dicsogolf – die Sporwoche des Jugendzentrums Holzbüttgen war gut gefüllt. Zum Abschluss spielten die acht Teilnehmer im Alter zwischen zehn und 14 Jahren auf dem Büttgener Sportplatz Fußball.

 Zum Abschluss der Sportwoche des Jugendcentrums Holzbüttgen gab es ein Fußballtraining auf dem Sportplatz des VfR Büttgen.

Zum Abschluss der Sportwoche des Jugendcentrums Holzbüttgen gab es ein Fußballtraining auf dem Sportplatz des VfR Büttgen.

Foto: Dieter Staniek

Der Schweiß läuft in Strömen, Spaß und Begeisterung sind aber genauso dabei: Die acht jugendlichen Teilnehmer der Sportwoche des evangelischen Jugendzentrums (JC) Holzbüttgen toben sich beim Fußballtraining auf dem Büttgener Sportplatz noch einmal so richtig aus. Sozialpädagoge Mauricio Petry, seit Juni im JC tätig, hatte sich die Aktivitäten der viertägigen Sportwoche überlegt: „Wir waren im Wilhelm-Kliever-Haus in Mönchengladbach zum Klettern und Bogenschießen, zum Fun-Fußball an der Neusser Skihalle und im Rennbahnpark, um Discgolf zu lernen“, zählt er auf. Das Fußballtraining und ein Spiel bilden den Abschluss sehr bewegungsreicher Tage, denn die Ziele wurden überwiegend mit dem Fahrrad oder bei schlechterem Wetter mit dem Gemeindebus erreicht. „Am Donnerstag mussten wir wegen Regens das Discgolf-Spielen eher beenden und die Jugendlichen haben sich dann noch bei Billard, Playstation und Airhockey im JC vergnügt“, berichtet Petry.

Die Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren, davon ein Mädchen, zeigen sich durch die Bank begeistert von der erstmalig in dieser Art veranstalteten Sportwoche: „Cool, gut, manchmal anstrengend“, sagen sie während einer Fußball-Pause. „Am besten hat mir Fun-Fußball gefallen“, meint Devin (12), während Alexi (12) das Bogenschießen am meisten Spaß gemacht hat. Jermane (14) fand es toll, mit Discgolf etwas Neues zu lernen. Das Fahrradfahren war auch nicht ohne – zur Skihalle brauchten die Teilnehmer eine Stunde, was sie schon als anstrengend empfanden. Aber beim Fußballtraining durch Trainer Georg Schäfer kommen nochmal alle auf ihre Kosten, schließlich engagiert sich Schäfer ehrenamtlich seit zwanzig Jahren in dieser Funktion beim VfR Büttgen: „Früher habe ich mit den ganz Kleinen geübt, jetzt bin ich Jugendtrainer und kümmere mich um die Größeren“, erzählt er. Mit den Jugendlichen der Sportwoche ist er zufrieden. Sie seien schon sehr gut und einige kennt er auch aus dem Verein. Außerdem ist er mit Mauricio Petry im selben Schützenzug und war sofort bereit, das Fußballtraining zu übernehmen.

Bei Torwandschießen, Fußballtennis – hier werden Bälle über ein gespanntes Netz geschossen – und Konditionstraining fordert Schäfer die Jugendlichen. Die kannten sich zum Teil vorher, ansonsten hat die gemeinsam verbrachte Woche die Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes fest zusammengeschweißt. Darüber ist Pädagoge Petry sehr zufrieden und auch mit der Tatsache, dass alles glatt gelaufen ist und es weder Unfälle noch Verletzungen gab. Das viertägige Angebot kostete pro Kind 40 Euro und wurde von der Stadt Kaarst bezuschusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort