König Andreas Pfeiffer im Mittelpunkt Das erwartet Besucher auf dem Schützenfest in Kaarst

Kaarst · Die Straßen sind geschmückt, auf dem Festplatz wird fleißig gebaut und das Königshaus hat ihre Vorbereitungen abgeschlossen: In Kaarst wird am Wochenende endlich wieder Schützenfest gefeiert.

Schützenkönig Andreas Pfeiffer mit Yvonne (M.) sowie die Ministerpaare Hubert und Iris Holz (l.) und Silvia und Winfried van Sandten.

Schützenkönig Andreas Pfeiffer mit Yvonne (M.) sowie die Ministerpaare Hubert und Iris Holz (l.) und Silvia und Winfried van Sandten.

Foto: Bernd Miszczak

Rund 1500 Schützen und Musiker werden in ihren Uniformen durch den Ort ziehen. Im Mittelpunkt steht Schützenkönig Andreas II. Pfeiffer. Er hatte den Königsvogel vor drei Jahren abgeschossen und musste über 1000 Tage auf seine Krönung warten.

Am Freitag lädt die Bruderschaft zu „Musik unter freiem Himmel“ auf dem Rathausplatz ein. Die renommierte Partyband „Soundconvoy“ wird für Stimmung sorgen. Am Samstag sind alle Bürger eingeladen, zur Eröffnung des Volks- und Heimatfestes auf den Kirmesplatz an der Xantener Straße zu kommen. Um 12 Uhr wird Bürgermeisterin Ursula Baum das Fass anschlagen. Auf das Böllern wird in diesem Jahr verzichtet mit Rücksicht auf die Flüchtlinge aus der Ukraine. Um 18 Uhr findet die musikalische Eröffnung des Schützenfestes durch alle Tambourcorps auf dem Rathausvorplatz statt. Festzüge, tolle Paraden und Bälle folgen dann bis Dienstag.Kaarst wird bis dahin von König Andreas II. Pfeiffer regiert. Der 59-Jährige, der übrigens auch Bezirkskönig ist, hat den Königsvogel am 13. Juni 2019 abgeschossen. An seiner Seite: Seine Königin Yvonne sowie die beiden Ministerpaare Hubert und Iris Holz sowie Winfried und Silvia van Sandten. Sie alle freuen sich, dass es endlich losgeht – lange genug gewartet haben sie ja.

Die Schützenkönige im Rhein-Kreis Neuss
43 Bilder

Die Schützenkönige im Rhein-Kreis Neuss

43 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Zeltwirt Karl-Heinz Oellers ist bestens vorbereitet. Eine neue Luftreinigungsanlage und eine Spülstraße, in der die Gläser stark erhitzt und dann wieder abgekühlt werden, sollen das Risiko einer Corona-Infektion minimieren. Der Bierpreis ist auf 2,10 Euro gestiegen. Zu tollen Abenden im Festzelt und prachtvolle Paraden auf Kaarster Straßen kommt noch der von Rico Wallfaß gestaltete Festplatz. Dazu gehören wieder Fahrgeschäfte, die es in Orten vergleichbarer Größe so wohl kein zweites Mal gibt. XFactor, Octopussy und Super Marciworld heißen sie.

Alle Schützenfeste im Rhein-Kreis Neuss 2020
Infos

Schützenfeste im Rhein-Kreis Neuss 2019

Infos
Foto: Endermann, Andreas

XFactor ist etwas für Kirmesbesucher, die das Spektakuläre lieben, die angstfrei sind. Octopussy ist jetzt 25 Jahre alt und hat gerade eine große Inspektion hinter sich. Eine neue Attraktion ist Super Marciworld, das größte und modernste Labyrinth Europas. 276 speziell verspiegelte Glasscheiben leiten den Besucher durch eine 600 Meter lange Wegstrecke. Selbst Gamer schätzen die ausgefeilten, realen Effekte. Und ein komplett restauriertes Oldtimer-Karussell wird ebenfalls aufgebaut. Natürlich lädt der Kirmesplatz auch zum Verweilen ein, die Auswahl an Speisen und Getränken ist wieder groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort