150 Teilnehmer zugelassen Einwohnerversammlung zur Umgestaltung der Innenstadt

Kaarst · Die Stadt Kaarst lädt einmal mehr zu einer Einwohnerversammlung ins Albert-Einstein-Forum ein. Diesmal geht es um die künftige Gestaltung der Innenstadt.

 Die Sieger des Ideenwettbewerbs präsentieren ihr Modell.

Die Sieger des Ideenwettbewerbs präsentieren ihr Modell.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Am 5. April wird ab 18 Uhr der Stand der Planungen zur Umgestaltung der Kaarster City vorgestellt. Die Teilnehmerzahl ist auf 150 Personen beschränkt und eine Teilnahme nur nach der Anmeldung über das Terminportal der Stadt Kaarst möglich.

Mit einer Einwohnerversammlung informiert die Stadt gemäß ihrer Hauptsatzung, „wenn es sich um Planungen oder Vorhaben der Stadt Kaarst handelt, die die strukturelle Entwicklung der Stadt unmittelbar und nachhaltig beeinflussen oder die mit erheblichen Auswirkungen für eine Vielzahl von Einwohnerinnen und Einwohnern verbunden sind.“ Im konkreten Fall geht es sowohl um die bauliche Umgestaltung der Stadtmitte, als auch um die Neuplanung des Verkehrs und die Erweiterung des Stadtparks.

Ausgangspunkt dieser Planungen war der Ideenwettbewerb „Zukunft Innenstadt“, der mit der Juryentscheidung für den Entwurf der Architekten von „DeZwarteHond“ und der Landschaftsplaner von „urbanegestalt“ im vergangenen Jahr zu Ende gegangen war. Das Team hatte die Jury mit einer klaren Dimensionierung der künftigen zentralen Plätze, einer mutigen Verlagerung der Alten Heerstraße und dem klaren Bekenntnis zur Grünen Achse überzeugt.

Vor den nächsten Schritten sollen die Kaarster Bürger die Gelegenheit bekommen, Fragen zu den Planungen stellen und Anregungen zu geben. Die Einwohnerversammlung wird sich in einen Präsentationsteil, einen Dialog an verschiedenen Thementischen und einer abschließenden Diskussionsrunde unterteilen. Vertreter der Planungsbüros, die Stadtverwaltung und Mitglieder des Stadtrats werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und Anregungen sowie Kritik aufzunehmen. Auch die Zukunft des ruhenden Verkehrs mit der geplanten Zentralisierung der Stellplätze in einer Parkpalette im Süden des Stadtparks wird erörtert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort