Ferienprogramm in Kaarst Eine Woche in den Ferien zelten ohne Eltern

Kaarst · Jugendliche haben die Möglichkeit, eine Woche in den Ferien in der Zeltstadt U 16 zu verbringen.

 Die Initiatoren der Zeltstadt U 16 denken sich jedes Jahr neue spannende Programmpunkte für die Jugendlichen aus.

Die Initiatoren der Zeltstadt U 16 denken sich jedes Jahr neue spannende Programmpunkte für die Jugendlichen aus.

Foto: Zeltstadt

Gemäß dem Motto „Zelten, Spaß, Sonne, Klettern, Bistro, Lagerfeuer, Sport, Musik und noch viel mehr – und das alles direkt vor deiner Haustür“ präsentiert die katholische Jugendagentur Jugendlichen die Ferienaktion Zeltstadt U16 Kaarst. Es gibt die Möglichkeit, sich für das komplette Programm anzumelden oder einfach tagsüber vorbeizuschauen. Geboten werden verschiedene Workshops und Aktionen, es gibt Musik, Spiele, Kicker und ein Chillout-Zelt.

Jugendliche im Alter zwischen  elf und 15 Jahren können in der Zeit von Mittwoch, 15. August und Mittwoch, 22. August, also acht Tage und sieben Nächte am Georg-Büchner-Gymnasium abwechslungsreiche Ferien erleben. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit an einer Mischung aus Workshops, Aktionen, Ausflügen und Abendveranstaltungen teilzunehmen. Zusätzlich gibt es Dauerangebote wie ein Bistro, Volleyball, Lagerfeuer und vieles mehr. Für Entspannung ist natürlich auch gesorgt, denn im Bistrozelt kann man, zwischen den sportlichen Aktivitäten, super relaxen. Die meisten Angebote sind kostenlos, ansonsten sind die Preise fair. Bei schlechtem Wetter finden die Angebote in zwei großen Zelten statt. Ein besonderes Highlight ist der traditionelle Mottotag, der an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten wird.

Wenn Jugendliche den gesamten Zeitraum in der Zeltstadt U16 übernachten wollen, müssen sie sich im Vorfeld fest anmelden. Dabei fällt eine Teilnehmergebühr von 85 Euro an. Für Jugendliche, die spontan vorbeikommen möchten, ist der Platz ab 11 Uhr geöffnet und sie können bis 22 Uhr am Programm teilnehmen. Es besteht zusätzlich auch die Möglichkeit, sich noch kurzfristig für einzelne Übernachtungen in der Zeltstadt zu entscheiden. Das Betreuer-Team, bestehend aus 25 Ehrenamtlern und einem hauptamtlichen Pädagogen, ist durchgehend auf dem Platz. Zusätzlich versorgt das Kochteam die Jugendlichen täglich mit kulinarischen „Leckerbissen“.

Für die Organisation und Durchführung engagieren sich wieder der Katholische Kirchengemeindeverband Kaarst/Büttgen und erstmalig in diesem Jahr die KJG Holzbüttgen in Kooperation mit der katholischen Jugendagentur Düsseldorf gGmbH, der katholischen Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen, sowie der Stadt Kaarst. Das Ferienangebot wird unter anderem durch kirchliche und städtische Zuschüsse mitfinanziert. Auch zahlreiche Sach- und Geldspenden sowie andere vielfältige Unterstützungen von Firmen, Verbänden und Privatpersonen tragen zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Nähere Infos und das Anmeldeformular gibt es unter: martin.schlueter@kja.de, auf Facebook und unter der Nummer: 02131516228.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort