Erstes Schützenfest im Kaarster Stadtgebiet Planungen für Driescher Schützenfest laufen

Driesch · Brudermeister Matthias Urban ist optimistisch, dass nach zwei Jahren wieder Schützenfest gefeiert wird. Bis Anfang April sollten die Planungen abgeschlossen sein.

Schützenkönig Johannes Konnertz (M.) und seine Minister Robin Pahlke (l.) und Michael Kotzot.

Schützenkönig Johannes Konnertz (M.) und seine Minister Robin Pahlke (l.) und Michael Kotzot.

Foto: Bruderschaft Driesch

Am 8. Mai ist Muttertag. So viel steht fest. In Driesch geht man aber davon aus, dass der 8. Mai auch der Schützenfest-Sonntag ist. Die Bruderschaft plant ihr Schützenfest und hofft, dass es letztendlich auch stattfinden kann. Mit den Drieschern startet traditionsgemäß die Schützenfestsaison im Kaarster Stadtgebiet. Zwei Schützenfeste in Folge sind ausgefallen, jetzt könnte es wieder losgehen, zumal das Wort „Lockerungen“ im Zusammenhang mit der Pandemie immer öfter zu hören ist. Während ziemlich genau vor einem Jahr feststand, dass das Fest 2021 ausfallen werde, herrscht heute ein gewisser Optimismus vor.

Matthias Urban, Brudermeister der mit rund 90 aktiven Schützen mit Abstand kleinster Bruderschaft im Stadtgebiet, möchte die Vorbereitungen auf das Fest vorantreiben. „Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit unserer Festzelt-Wirtin Elke Barrawasser“, erklärt der 37-Jährige. Die Kernaussage der Zeltwirtin: „Ich möchte im Mai gerne mit euch feiern.“

„Die Stimmung in der Bruderschaft ist gut, wir haben keine Austritte zu beklagen“´, erklärt Urban. Was die Schützen sehr bedauern: Horst Krause, viele Jahre für die Pressearbeit zuständig, ist im vergangenen Jahr an Corona verstorben. Matthias Urban geht davon aus, dass die allermeisten Schützen geimpft und geboostert sind. Am 6. März soll es eine Mitgliederversammlung geben. Sie wird entweder im Vorster Pfarrzentrum oder in der Halle eines Driescher Schützenbruders stattfinden. Die Entscheidung, in diesem Jahr endlich wieder Schützenfest zu feiern, soll von einer breiten Mehrheit getragen werden. „Anfang April muss spätestens eine Entscheidung getroffen werden“, erklärt Urban. Er ist gespannt, was die Landesregierung dann erlaubt.

Ein finanzielles Risiko gehen die Driescher Schützen mit ihren Schützenfest-Planungen nicht ein: Falls die Landesregierung kurzfristig das Feiern von Schützenfesten verböte, könnte die Bruderschaft zu keinerlei Schadenersatz herangezogen werden, beispielsweise von Bands, die im Zelt auftreten oder von Musikkapellen. Aber an so etwas denkt derzeit niemand. Man ist frohen Mutes, dass jetzt endlich wieder gefeiert werden kann. Alexander, der siebenjährige Sohn von Matthias Urban, möchte gerne wieder als Edelknabe mitmarschieren.

Vom König bis zu den Hofdamen hat in den zwei Jahren niemand ans Aufhören gedacht. Das Königspaar Johannes Konnertz und Ines Fleischer hat aber während der vergangenen beiden Jahre nicht nur an Unerfreuliches wie die Pandemie denken müssen: Das Königspaar freute sich im Oktober letzten Jahres über die Geburt ihrer Tochter. Die kleine Prinzessin heißt Luana.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort