Mettmann/Kaarst Mobilmacher für 23.000 Menschen am Tag

Kaarst · Die Regiobahn S 28 verbindet seit 20 Jahren Mettmann Stadtwald und Kaarster See. Wir haben das Zugpersonal auf einer Fahrt begleitet.

 Mustafa Kayim (l.) und Hassan Al Sarout (r.) sind für die Sicherheit und Ticketkontrolle in der Regiobahn zuständig. Lukas Roßlan (M.) ist einer von 40 Zugführern.   Foto: Salzburg

Mustafa Kayim (l.) und Hassan Al Sarout (r.) sind für die Sicherheit und Ticketkontrolle in der Regiobahn zuständig. Lukas Roßlan (M.) ist einer von 40 Zugführern. Foto: Salzburg

Foto: Georg Salzburg(salz)

Es gibt wenige Orte, an denen die gesellschaftliche Vielfalt so groß ist wie in einer Bahn. Dort treffen allmorgendlich schläfrig Schlurfende auf Geschäftsleute in Anzügen, die behände in den Zug hüpfen, als wäre ihnen keine Zeit zu früh für ihre Arbeit. Da sitzt das Rentner-Ehepaar auf dem Weg zum Flughafen, das jede Haltestelle kommentiert, „nur noch drei bis zum Umstieg“. Und da sitzen Pärchen, Shopping-Freundinnen neben Feierwütigen auf dem Weg in die Altstadt – mal als Handy-Glotzer, mal als Aus-dem-Fenster-Starrer.