Alle Plätze in Kaarst belegt Die Kinderfeuerwehr ist heiß begehrt

Kaarst · Noch hat sich die neu gegründete Kinderfeuerwehr in Kaarst nicht getroffen. Die Corona-Pandemie verhindert, dass sich die Kinder endlich einen lang ersehnten Traum erfüllen und bei der echten Feuerwehr mitmachen dürfen

 In Kaarst ist das Interesse an der im Dezember gegründeten Kinderfeuerwehr groß. Es gibt bereits eine Warteliste.

In Kaarst ist das Interesse an der im Dezember gegründeten Kinderfeuerwehr groß. Es gibt bereits eine Warteliste.

Foto: dpa

Das Interesse an der Kinderfeuerwehr in Kaarst ist  groß. Sehr groß sogar. „Nach wenigen Tagen waren die 30 Plätze bereits belegt“, erklärt Feuerwehr-Chef Andreas Kalla gegenüber unserer Redaktion. Und: 15 weitere Kinder stehen auf der Warteliste. Mit einem solchen Andrang hat auch er nicht gerechnet. Da es noch keine Erfahrungen mit der Kinderfeuerwehr gibt, haben Kalla und seine Kollegen entschieden, dass 30 Anmeldungen genug sind. „Wenn wir genug Erfahrungen gesammelt haben, entscheiden wir, wie viele Kinder schlussendlich mit dabei sein können“, so Kalla.

Einen Termin für das erste Treffen gibt es noch nicht, der wird erst angesetzt, wenn die Corona-Pandemie ein wenig abflacht. „Aufgrund der aktuellen Lage haben wir noch kein Treffen vorgesehen“, sagt Kalla. Gegründet wurde die Kinderfeuerwehr am 1. Dezember 2021. Das Datum wurde nicht ohne Hintergedanken gewählt: Denn die 112 ist gleichzeitig der Notruf, unter dem die Feuerwehr erreichbar ist.

Leiter der Kinderfeuerwehr ist Jochen Hotstegs. Er hatte auch die Idee zur Gründung einer Kinderfeuerwehr, was seit 2016 möglich ist. In Kaarst wurde allerdings bis Dezember 2021 auf die Gründung verzichtet, weil nicht klar war, wer die Kinder betreuen sollte und ob es sinnvoll ist, Kinder bei der Feuerwehr mitarbeiten zu lassen. Mitmachen können Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Im Vordergrund sollen Spiel, Spaß und die Förderung von Teamfähigkeit stehen. Richtige Feuerwehrübungen wie bei den Großen wird es nicht geben. Die kindgerechte Brandschutzerziehung kommt allerdings nicht zu kurz. Durch die Gründung der Kinderfeuerwehr sollen neue Mitglieder gefunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort