Fünf Filme im November Deutsch-französische Wochen im Kaarster Kino

Kaarst · Der Kino-Monat November steht in Kaarst ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Ein Überblick über das Programm.

Jonas Nay als Lars Bogenius im Film „Tausend Zeilen“.

Jonas Nay als Lars Bogenius im Film „Tausend Zeilen“.

Foto: dpa/Marco Nagel

Der Kino-Monat November steht in Kaarst ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft – sehr wahrscheinlich ist es reiner Zufall, dass die fünf Filme im elften Monat des Jahres im Wechsel aus Deutschland und Frankreich kommen. Nach dem Drama „Mittagsstunde“, das am 2. November um 17 und um 20 Uhr gezeigt wird, geht es mit der französischen Komödie „Weinprobe für Anfänger“ am 9. November weiter. Weinliebhaber Jacques trinkt selbst viel zu viel und betreibt einen kleinen Laden, der kurz vor dem Ruin steht. Als er Hortense kennenlernt, flirtet die Hebamme den grummeligen Weinliebhaber an. Am 16. November läuft der Bully-Herbig-Film „Tausend Zeilen“ im Albert-Einstein-Forum. Das Drama greift die Geschichte um den Spiegel-Journalisten Claas Relotius auf, bei dem der freie Journalist Juan Moreno Unstimmigkeiten in den Beschreibungen feststellte und selbst zu recherchieren begann. Die Figuren in dem Film, ähneln Relotius (Lars Bogenius) und Moreno (Juan Romero), die im Film beide für Europas größtes journalistisches Magazin „Die Chronik“ schreiben. Elyas M’Barek schlüpft in die Rolle des Juan Romero, Jonas Nay spielt Lars Bogenius.

Mit der französischen Komödie „Was dein Herz dir sagt – Adieu ihr Idioten!“ geht es am 23. November weiter. Der Film erzählt die Geschichte eines ungleichen Trios bestehend aus Friseurin Suze, Computernerd JB und dem blinden Archivar Mr. Blin. Die drei Protagonisten begeben sich auf die Suche nach Suzes Sohn, während sie selbst von der Polizei gejagt werden.

Bei der letzten Vorstellung im November (30.) wird die deutsche Komödie „Der Nachname“ von Regisseur Sönke Wortmann (Der bewegte Mann, Das Wunder von Bern) gezeigt. In den Hauptrollen: Iris Berben, Christoph Maria Herbst und Florian David Fitz. Inhalt: Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan und Elisabeth mit den frisch gebackenen Eltern Thomas und Anna auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Alle Filme laufen um 17 und um 20 Uhr im Einstein-Forum, der Eintritt kostet sechs Euro (Kinder vier Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort