Weihnachtsgeschäft in Kaarst Handel zwischen Skepsis und Zuversicht

Kaarst · In Anbetracht steigender Kosten in sämtlichen Lebensbereichen stellt sich die Frage nach der Konsum-Bereitschaft der Bürger zur Weihnachtszeit. In Kaarst versuchen Händler optimistisch zu bleiben – doch es gibt Bedenken.

Ein Blick in die Rathaus-Arkaden, ein beliebtes Einkaufsziel in Kaarst. 
  Foto: jasi

Ein Blick in die Rathaus-Arkaden, ein beliebtes Einkaufsziel in Kaarst. Foto: jasi

Foto: Simon Janßen

Nach Corona gibt es ein neues Schreckgespenst für den Einzelhandel: Der Ukraine-Krieg hat für zum Teil drastisch steigende Energiepreise gesorgt, die Inflation ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die Menschen überhaupt noch über genügend Kaufkraft verfügen, um im üblichen Umfang in Weihnachtsgeschenke zu investieren. Der Einzelhandel in Kaarst und Büttgen geht nicht von Rekordumsätzen aus, es herrscht große Ungewissheit, wie die Geschäfte laufen werden. Aber eine gewisse Zuversicht ist dennoch geblieben.