Schwarz-Grün in Kaarst CDU will Koalitionsvertrag mit den Grünen erfüllen

Kaarst · Nachdem die Fraktionsspitze der Grünen in Kaarst ihren Rücktritt angekündigt hat, geht es auch um die Frage, wie es mit der schwarz-grünen Koalition im Stadtrat weitergeht. Die CDU sieht diese aktuell nicht in Gefahr. Aber sie bedauert den Rücktritt der Grünen-Fraktionsspitze.

 Ingo Kotzian (l.) bedauert den Rückzug von Christian Gaumitz.

Ingo Kotzian (l.) bedauert den Rückzug von Christian Gaumitz.

Foto: Stephan Seeger

Es hat offenbar schon länger in der Grünen-Fraktion geruckelt und geknirscht, nun haben Kostenpflichtiger Inhalt Christian Gaumitz und Nina Lennhof die Konsequenzen gezogen. Der Fraktionsvorsitzende und seine Stellvertreterin legen ihre Ämter zum 31. Dezember nieder. „Bei einem Teil der Grünen ist nicht die notwendige Ernsthaftigkeit zur Verantwortungsübernahme vorhanden“, begründete Gaumitz. Katharina Voller, Parteisprecherin der Grünen, erklärt, weiterhin „vollstes Vertrauen“ in die Fraktion als Team zu haben. „Sie befindet sich in einem geregelten Prozess, um sehr zeitnah ein neues Sprecherteam zu wählen. Dazu wird sich die Fraktion in den nächsten Wochen äußern“, sagt Voller.