Haushalt in Kaarst Schwarz-Grün will Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzen

Kaarst · Die schwarz-grüne Koalition sieht den Klimaschutz als ein Kernthema für den Haushalt 2021 an. Gemeinsam haben CDU und Grüne 15 konkrete Maßnahmen priorisiert, die noch 2021 umgesetzt werden sollen.

 CDU und Grüne setzen unter anderem vermehrt auf Dachbegrünungen.

CDU und Grüne setzen unter anderem vermehrt auf Dachbegrünungen.

Foto: natureimpact/ sedlmair green architecture

Die Stadt soll am European Energy Award (EEA) teilnehmen, der als externes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren ein sinnvolles Instrument zur Umsetzungsbegleitung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes sowie zum Aufgreifen und Weiterführen eines entsprechenden Controlling-Prozesses liefert, da der EEA die Erfassung, Bewertung, Planung und Kontrolle der Energieeffizienz- und Klimaschutzaktivitäten der Stadt ermöglicht.

Die Koalition beantragt aufgrund des großen Anteils der privaten Haushalte an den Kaarster Treibhausgasemissionen den Ausbau aktiver Beratungs- und Unterstützungsangebote der Bürger und Unternehmen hinsichtlich Energieeinsparung, energetischer Sanierung, Nutzung von Solarenergie und möglicher Klima- und Umweltschutzmaßnahmen.

CDU und Grüne bekennen sich zu den Klimaschutzzielen der Bundesregierung und streben einen klimaneutralen öffentlichen Gebäudebestand bis 2030 an. Neben Energieeinsparungen werde der Haushalt durch geringere Kosten, insbesondere vor dem Hintergrund der CO2-Steuer, entlastet. Um dies zu erreichen, soll die Stadt eine umfassende Bestandsaufnahme des energetischen Status der öffentlichen Liegenschaften planen und realisieren. Es müssen sowohl Sanierungen des Gebäudekomplexes als auch Möglichkeiten von Dachnutzung sowie klimafreundliche Heizmöglichkeiten bedacht und eingeplant werden.

Für die Erstellung einer Bilanzierung der Treibhausgasemissionen stellt die schwarz-grüne Koalition 20.000 Euro in den Haushalt ein. Zusätzlich werden 60.000 Euro für die kommunale Planung von Maßnahmen zur Klimaanpassung eingestellt. Dazu sollen auch mögliche Fördermittel in Anspruch genommen werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort